Prozedureeinstiegspunkt _apr_socket_create@16 nicht gefunden

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Prozedureeinstiegspunkt _apr_socket_create@16 nicht gefunden

Postby m34434 » 23. January 2008 14:13

Hallo,

seit der Installation von XAMPP 1.6.5 erhalte ich diesen Fehler beim Start von Apache:

"Der Prozedureinsprungpunkt '_apr_socket_create@16' wurde in der DLL 'libapr.dll' nicht gefunden."

(siehe auch http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?p=109735&sid=c43430c8e9e6aacf9410b87d12cf0860).

Der Dienst läuft allerdings trotzdem und es scheint alles zu funktionieren (nutze den Apache als Subversion-Server).

Die Fehlermeldung ist allerdings irreführend, denn die tatsächliche Lösung war bei mir die folgende:

- xampp/apache/bin/php.ini editieren

- Die Zeile extension=php_svn.dll auskommentieren

Danach läuft der Apache ohne Fehler hoch. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte.

Gruß, Michael
m34434
 
Posts: 3
Joined: 11. January 2008 10:53

Re: Prozedureeinstiegspunkt _apr_socket_create@16 nicht gefu

Postby m34434 » 24. January 2008 09:32



Erst mal Danke für den Link. Bei durchlesen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Artikel auf XAMPP 1.6.2 bezieht.

In meinem Fall hatte ich zuvor XAMPP 1.6.2 installiert und dann per Update-Installers auf 1.6.5 hochgerüstet. Mit 1.6.2 hatte ich keinerlei Probleme, erst nach dem Update.

Jetzt habe ich nochmal ein bisschen nachgeforscht: offensichtlich wurde bei diesem Update die php.ini nicht erneuert (was ja durchaus Sinn macht).

In der 1.6.2-Version der php.ini ist allerdings die php_svn.dll nicht auskommentiert und war es deshalb auch nach dem Update nicht.

Installiert man jedoch XAMPP 1.6.5 komplett neu (nicht über Updates), ist die Zeile auskommentiert.

Das Problem ist also möglicherweise bekannt und wurde durch auskommentieren gelöst. Nutzt man jedoch die Update-Installer, hat man eben genau mein Problem.
m34434
 
Posts: 3
Joined: 11. January 2008 10:53


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests