Xampp mit MediaWiki stürzt immer ab.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp mit MediaWiki stürzt immer ab.

Postby Releares » 17. January 2008 14:27

Hi,

bevor ich zum Problem komme eine kurze Beschreibung meines Systems.

Betriebsystem: Windows XP SP2 mit allen Updates
Mediawiki: 1.11.0
Xampp: 1.6.3a

In Xampp Integriert
Apache: 2.2.4
PHP: 5.2.3
MySQL: 5.0.45

Problem:

Das System lief so erst 2 Wochen gut durch, aber der Apache stürzt jetzt alle paar Stunden ab! Man kann ihn dann aus dem Netztwerk nicht mehr erreichen. Über Remotezugriff ist der PC dann auch nicht mehr zu erreichen. Selbst auf dem PC läuft MediaWiki und Apache aber noch Problemlos. Das einzige was dann hilft ist ein kompletter Neustart des PC's.

Ganz Komisch finde ich das ich voher Xampp und Mediawiki auf einem Suse Linux-Sysstem ohne Probleme am laufen hatte. Es war allerdings eine ältere Xampp und MediaWiki Version.


Die Apache error.log sagt dann z. B das aus:
[Thu Jan 17 13:54:28 2008] [error] [client 10.24.15.10] File does not exist: C:/xampp/htdocs/MSOffice
[Thu Jan 17 13:55:20 2008] [error] [client 10.24.0.45] (20024)The given path misformatted or contained invalid characters: Cannot map GET /wiki/index.php/Portal:DRG_und_Kodierung HTTP/1.1 to file, referer: http://wiki-web/wiki/index.php/Themenportale
[Thu Jan 17 11:03:11 2008] [error] [client 10.24.9.8] (20024)The given path misformatted or contained invalid characters: Cannot map GET /wiki/index.php/Diskussion:Verkaufe_/_kaufe_/_suche_/_Wohnungsmarkt HTTP/1.1 to file, referer: http://wiki-web/wiki/index.php/OHZ-WEB-Wiki-Forum


Ich habe Versucht den Fehler schon zu reproduzieren. Das ist mir bisher aber nicht gelungen.
Bisher habe ich dazu im Internet gefunden das Apache wohl den : in der URL nicht mag, aber eine Lösung dafür konnte ich leider nicht finden. Auch hier im Forum sind die meisten bei Problemen dann einfach auf eine ältere Apacheversionen oder auf PHP4 umgestiegen. Ich muss aber PHP5 nutzen, da ab MediaWiki 1.7 nur noch PHP5 geht.

Im Moment komme ich einfach nicht weiter. Vielleicht bin ich auch gerade komplett auf dem Holzweg. Es ist sehr wichtig für mich das ich es Problemlos zum laufen bekomme.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben!!



MfG
Releares
Releares
 
Posts: 4
Joined: 17. January 2008 12:21

Postby Scory » 17. January 2008 19:29

>Bisher habe ich dazu im Internet gefunden das Apache wohl den : in der URL nicht mag, aber eine Lösung dafür konnte ich leider nicht finden.

Fast richtig. Das ist nicht Apache, sondern Windows und das Dateisystem. Der Doppelpunkt ist der Trenner zwischen Laufwerksname (C:/Windows als Beispiel) und Ordner. Bei Linux ist das anders organisiert.

Zudem ist der Doppelpunkt auch ein Sonderzeichen für die Protokollangabe (Beispiel: http://..., ftp://... usw).

Umgehungslösung: keine Doppelpunkte verwenden.

Grüße
Scory
Scory
 

Postby Releares » 18. January 2008 10:18

Keine : Verwenden ist leichter gesagt als getan!
Das ist in der Mediawikisoftware fest verankert und die ganz umschreiben würde über das ziel hinausschießen! Soviel Zeit hab ich auch nicht bhis ich das versanden und geschaft habe :lol:

Ich hab gerade noch mal eine neue warnung im error.log bekommen. Vielleicht kann damit jemadn was anfangen

[Thu Jan 17 17:48:10 2008] [warn] (OS 64)Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. : winnt_accept: Asynchronous AcceptEx failed.
Releares
 
Posts: 4
Joined: 17. January 2008 12:21

Postby Releares » 21. January 2008 15:55

Also die was hier im Forum dazu steht ist nicht gerade einfach zu selektieren. Hätte ja sein können das es jemand zufällig weiss und mit damit stundenlange suche verkürzt hätte. Echt sorry aber mit

... und weit oben steht die Lösung DEINES Rätsels


kann ich nicht viel anfangen. Naja egal.......

Ich habe das Problem auch gelöst mit:
[Thu Jan 17 17:48:10 2008] [warn] (OS 64)Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. : winnt_accept: Asynchronous AcceptEx failed.


Einfach in die httpd.conf im /Xampp/Apache/conf verzeichnis den kleinen Befehl "Win32DisableAcceptEx" einfügen und schon verschwinden der Fehler.

Allerdings ist der erste Hauptfehler immer noch da und der Apache stürzt ab. Ich habe schon das komplette Internet umgegraben aber komme auf keine Lösung.

Hier sonst auch keiner?

Gruss

Releares
Releares
 
Posts: 4
Joined: 17. January 2008 12:21

Postby Releares » 24. January 2008 12:05

OK Problem gelöst!!!

Also mit der Fehlermeldung
[Thu Jan 17 13:55:20 2008] [error] [client 10.24.0.45] (20024)The given path misformatted or contained invalid characters: Cannot map GET /wiki/index.php/Portal:DRG_und_Kodierung HTTP/1.1 to file, referer: http://wiki-web/wiki/index.php/Themenportale

im error.log hatte es nix zu tun. Das kann man getrost ignorieren läuft auch so.
Bei mir haben sie meine Firewall und Mysql nicht verstanden. Obwohl Mysql die Erlaubnis hatte ins Netz zu gehen wurde es einfach nach einiger zeigt geblockt.

Firewall gewechselt und nu gehts.

Thx trozdem!
Releares
 
Posts: 4
Joined: 17. January 2008 12:21


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests