Download Links in PHP funktionieren nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Download Links in PHP funktionieren nicht

Postby henni1983 » 16. January 2008 20:54

Hallo

Habe folgendes Problem und weis nicht mehr so recht wieder, ist mir erst mit der aktuellen Version von PHP aufgefallen...

Scenario:
- Firewall aus (auch Windows)
- AntivirenScanner aus
- HP Projekt geschrieben, Projekt liegt hier

.../htocss/myproject/index.php
.../htdocs/myproject/test.zip

In der index.php steht folgendes: header("Location: test.zip");

Oder als einfacher Test :
<a href="test.zip">download me</a>

Wenn der einfache HTML-Link oder der PHP Code (je nachdem was ich grade aktiv habe) ausführe, erkennen diverse Broser die ZIP Datei als vorhanden, es erscheint ein Download-Dialog-Fenster (FireFox 2, IE6+7).

Unter Firefox öffnet sich dann der Downloadmanager und sagt nur "Starte download...", dann passiert nichts mehr, der Download hängt einfach. Im IE6+7 nahezu das gleiche, Datei erkannt, Download-Dialog, dann geht der Download los, ca. 1-2 Selunden, dann steht er auf einmal und es wird nicht weiter runtergeladen.

Schreibe ich eine einfache HTML Seite im gleichen Verzeichnis und pake meinen HTML Link rein, geht das absolut problemlos. Auch funktioniert es wenn ich in der PHP Datei von oben schreibe:

header("Location: http://www.myserver.info/test.zip"); //annahme da liegt die datei auch, geht sehr gut

Ich habe so ziemlich als Fehlerquelle ausschließen können, es ist weder der Code noch die Browser. Ich glaube es ist etwas in der Apache Konfiguration die verhindert, dass das ZIP File downgeloaded wird, habe aber nichts gefunden was dies unter Windows hervorrufen könnte, eine Idee???
henni1983
 
Posts: 2
Joined: 16. January 2008 20:44

Postby Scory » 16. January 2008 21:06

>Ich habe so ziemlich als Fehlerquelle ausschließen können, es ist weder der Code noch die Browser.

Es ist der Code, die Anweisung header("Location: test.zip") ist falsch, hinter Location MUSS(!) eine vollständige URL stehen. Wenn es anders "auch" funktioniert, ist das nur fehlertolerant - aber es ist syntaktisch falsch.

Grüße
Scory
Scory
 

Postby henni1983 » 16. January 2008 21:13

Hi Scory

Hab das mal soeben getestet und eine URL auf meinem lokalen WebServer verwendet:

header("Location: http://localhost/myproject/test.zip");
exit();

Leider ohne Erfolg, der Download startet nach wie vor nicht. Firefox hängt erneut und der IE6+7 beginnt zwar den Download aber dann is nach 100KB (von gut 12MB die das ZIP groß ist) schluss.

Gibt es eine Konfigurationsdatei bei Apache (Windows) die den Download über PHP Seiten evtl. beschränkt???
henni1983
 
Posts: 2
Joined: 16. January 2008 20:44


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests