Xampp und Oracle (Oci8)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp und Oracle (Oci8)

Postby Kraftkern » 15. January 2008 15:26

hallo,

ich weiß es gibt schon sehr viele theats zu diesem thema, aber ich werden aus denen nicht schlau, da das thema für mich auch sehr neu ist.

mein system sieht wie folgt aus:
windows xp sp2
xampp 1.6.4

mit diesem code versuche ich auf eine oracle10g datenbank auf einem anderen server zu verbinden:
Code: Select all
<?php
include('C:\xampp\php\PEAR\adodb\adodb.inc.php');

$db = NewADOConnection('oci8');
$db->debug = true;
$db->Connect('172.32.101.31', 'meinuser', 'meinpasswort', 'datenbankname');

$rs = $db->Execute("SELECT * FROM personen");

print "<pre>";
print_r($rs->GetRows());
print "</pre>";   
   
?>


leider zeigt er mir das an:
172.32.101.31:Missing extension for oci8
--------------------------------------------------------------------------------
(oci8): SELECT * FROM personen
--------------------------------------------------------------------------------

Fatal error: Call to undefined function ociparse() in C:\xampp\php\PEAR\adodb\drivers\adodb-oci8.inc.php on line 996


hab semikolon in der php.ini bei extension=php_oci8.dll entfernt
-->leider kein erfolg..gleicher fehler

durch googlen bin ich darauf gestoßen, das man den oracle instant client benötigt, hab mir dann die "instantclient-basic-win32-11.1.0.6.0.zip" bei oracle runtergeladen, doch leider hab ich nach langer suche keine richtige installationsanweisung finden können.

bin ich auf dem richtigen weg?
ich komme einfach nicht weiter..
kann mir jemand helfen?
danke

mfg
kraftkern
Kraftkern
 
Posts: 7
Joined: 15. January 2008 15:08

Postby Wiedmann » 15. January 2008 16:22

hab semikolon in der php.ini bei extension=php_oci8.dll entfernt
-->leider kein erfolg..gleicher fehler

In welcher "php.ini"?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Kraftkern » 15. January 2008 16:43

oh anhand deiner frage hab ich mal gesucht und siehe da, es 3 verschiedene php.ini's gibt.

1. c:\xampp\php\php.ini
2. c:\xampp\php\php4\php.ini
3. c:\xampp\apache\bin\php.ini

hatte nur in der ersten das semikolon entfernt und jetzt auch bei den anderen beiden nachgeholt und apache neu gestartet, doch es tritt wieder der selbe fehler auf.
Kraftkern
 
Posts: 7
Joined: 15. January 2008 15:08

Postby Wiedmann » 15. January 2008 16:56

und jetzt auch bei den anderen beiden nachgeholt und apache neu gestartet, doch es tritt wieder der selbe fehler auf.

phpinfo() zeigt dir die korrekte "php.ini" an. Dort siehst du auch, ob die OCI8-Extension geladen wird/ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Kraftkern » 16. January 2008 15:09

leider konnte ich keine oci8 in der phpinfo seite finden, aber die der gültigen php.ini:
Configuration File (php.ini) Path --> C:\WINDOWS
Loaded Configuration File --> C:\xampp\apache\bin\php.ini


es sieht so aus als ob er trotz änderung der php.ini, die qci8 ext nicht lädt.
was kann ich tun?
Kraftkern
 
Posts: 7
Joined: 15. January 2008 15:08

Postby Kraftkern » 17. January 2008 11:17

ok ich bin ein schritt weiter gekommen. man muss vom instant client alle dateien in den windows\system32 ordner kopieren, dann erscheint auch die oci8 im phpinfo().
aber jetzt tritt ein anderer fehler auf:
Warning: ocilogon() [function.ocilogon]: ORA-12514: TNS:listener does not currently know of service requested in connect descriptor in C:\xampp\php\PEAR\adodb\drivers\adodb-oci8.inc.php on line 230
172.32.101.31: ORA-12514: TNS:listener does not currently know of service requested in connect descriptor


vielleicht hat einer schon ne idee, bin aber weiter am suchen
Kraftkern
 
Posts: 7
Joined: 15. January 2008 15:08

Postby Scory » 17. January 2008 12:10

Wenn ich "ORA-12514: TNS:listener does not currently know of service requested in connect descriptor" bei Google eingeben, bekomme ich 637 sehr hilfreiche Treffer - hast Du sie alle schon durch?
Scory
 

Postby Kraftkern » 17. January 2008 12:38

noch nicht ^^ glaube herausgefunden zu haben, das man noch eine "tnsnames.ora" irgendwie mit einbinden muss. weiß aber nicht wie das geht.

edit: ui hab ne beschreibung gefunden, werde die mal durcharbeiten, mal sehen ob ich es schaffe das ein anderer fehler auftritt ;-)
http://www.oracle.com/technology/pub/notes/technote_php_instant.html
Kraftkern
 
Posts: 7
Joined: 15. January 2008 15:08


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests