Meine PC als Webserver einrichten

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Meine PC als Webserver einrichten

Postby Skibo007 » 27. December 2007 20:11

Hallo liebe ApacheFriends User!
Nach langem surfen im Internet bin ich immer noch nicht fündig geworden.
Mein Problem: Ich möchte meinen PC als Webserver einrichten und Xampp verwenden (solange das möglich ist). Ich möchte gerne PHP, MySQL und natürlich HTMl darauf laufen lassen.

Mein PC hat folgende Vorraussetzung:

Prozessor: 1,8 Gigaherz
Arbeitsspeicher: 1500 MB
Festplatte: 80 GB (intern) - 500 (extern)

Internet: DSL 16000 (Flatrate)

Ich hoffe mein PC erfüllt alles und nun brauch ich eine gute anleitung womit ich meinen PC zum Server mache.

Ich hoffe das funktioniert :-)

Mfg, Nico. :D
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Scory » 28. December 2007 18:22

Lies mal diesen Thread vollständig durch, insbesondere meine Anleitung zum Thema DynDNS:

http://community.apachefriends.org/f/viewtopi ... ght=dyndns

Fängt an mit den Worten "Die beste Lösung wäre eigentlich, einen echten DNS-Eintrag für Dich zu beantragen. Aber das wird Evanzo wohl nicht machen"

Grüße
Scory
Scory
 

Postby Skibo007 » 30. December 2007 10:32

nein ich will keine statische ip (hab schon eine)

ich will jetzt mein Xampp htdocs Ordner so freigeben das die besucher auf die indexseite gelangen!

hab mir jetzt apache HTTP gedownloadet und installiert und das hat geklappt (besucher können über ip zugreifen) aber ein problem bleipt mir noch:

ich brauche PHP und MySQL aber das geht irgentwie nich beim apache?!
kann mir einer helfen???

mfg, Nico
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Skibo007 » 30. December 2007 11:15

oh hab jetzt was geändert:

also ich hab xampp installiert und nun hab die ip adresse meines pc's eingegeben: tada hauptmenü von xampp.... problem alle benutzer die jetzt meine ip wissen können ja somit auf phpmyadmin und so zugreifen! wo kann ich und wie kannn ich einstellen das der benutzer NUR zugriff auf htdocs
(oder einen unterordner) hat?
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Scory » 30. December 2007 14:33

Dazu mußt Du mit virtuellen Hosts arbeiten bzw. einen virtuellen Host für die externe IP einrichten.

Gib einfach mal in Google "apache virtualhost" ein und lies Dich schlau.
Scory
 

Postby Skibo007 » 31. December 2007 11:03

ich kapier det nich.... bin ein totaler noob....
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Skibo007 » 02. January 2008 11:51

ok habs jetzt raus... aber wie kann ich einstellen dass wenn die besucher meine ip eingeben -> nicht auf die xampp oberfläche kommen sondern auf einen selbst erstellten ordner mit index datei???

und dyndns.org kapier ich auch nich -> wenn ich eine dynamische ip hab da muss man doch irgentwie die neue ip geben (dyndns.org)

bitte um schnelle antwort
mfg.nico
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Skibo007 » 05. January 2008 17:17

HILFE!!! ich möchte gerne wissen warum mein kumpel nich mit der ip (192.168.178.33) auf meinen pc zugreifen kann??? ist das die falsche ip???
wo kann ich gucken wie meine ip ist?
bitte!!! ich brauche ganz schnell eine antwort

mfg. nico
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Scory » 05. January 2008 23:53

ich möchte gerne wissen warum mein kumpel nich mit der ip (192.168.178.33) auf meinen pc zugreifen kann??? ist das die falsche ip???


Ja, aus Sicht Deines Kumpels ist das die falsche IP - das ist IP in Deinem lokalen(!) Netz. Du mußt Deinem Kumpel aber die IP mitteilen, die Du im WWW hast - das ist die IP, die Dir von Deinem Provider zugeteilt wird. Wie Du oben sehr mutig (und wahrscheinlich sehr falsch) behauptet hast, ist diese IP statisch. Wenn es so wäre, solltest Du sie kennen, ist ja immer die gleiche.

So oder so kannst Du Deine IP herausfinden, indem Du in Deinem Router nachschaust, wie die wirkliche IP lautet. Wenn Du das nicht hinbekommst, kannst Du auch einen externen Service bemühen, beispielsweise die Seite http://www.wieistmeineip.de/ - da steht sie dann ganz oben.

Insgesamt glaube ich nicht, dass Du meinen vorgenannten Beitrag wirklich gelesen hast, da steht nämlich wirklich alles drin, was Du brauchst.

P.S.: Wenn Du noch einmal schreibst "ich brauche dringend eine Antwort" bekommst Du von mir garantiert gar keine Antwort mehr. Was Du dringend brauchst, ist Ahnung. Viel googlen, viel lesen, insbesondere auch den Beitrag, den ich Dir empfohlen habe. Und nicht drängeln - sonst ist es sofort vorbei mit Hilfe.
Scory
 

Postby Skibo007 » 06. January 2008 13:07

sry wegen dem dringend xD...
ähmm wenn jetzt mein kumpel die ip eingebz (wieistmeineip.de) dann geht das trotzdem nich?!
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03

Postby Scory » 06. January 2008 14:17

Skibo007 wrote:ähmm wenn jetzt mein kumpel die ip eingebz (wieistmeineip.de) dann geht das trotzdem nich?!


Hätte mich auch gewundert - hast Du in Deinem Router eingestellt, dass Anfragen auf dem Port 80 an Deinen PC (192.168.178.33) weitergeleitet werden?
Scory
 

Postby Skibo007 » 06. January 2008 14:22

ich hab Port 80 als HTTP freigegebn... wo kann ich einstellen das dann an meine ip weitergeleitet wird
Skibo007
 
Posts: 11
Joined: 27. December 2007 20:03


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests