Apache interpretiert php include pfade falsch

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache interpretiert php include pfade falsch

Postby mdomdey » 11. December 2007 02:45

hallo freunde,

ich hab da folgendes problem und bin weder bei der recherche der dokumentationen noch im internet fündig geworden und hoffe hier nun auf eure hilfe.

in der datei index.php steht folgender quellcode

... bla bla bla ...
<?PHP include("news/open_news/mynews_pre.inc.php"); ?>
... bla bla bla ...

wenn ich nun, apache und co. laufen einwandfrei, die url localhost/web/index.php aufrufe, so wird alles richtig dargestellt, text, grafiken etc. nur da wo die datei "news/open_news/mynews_pre.inc.php" includiert werden soll erscheint folgende fehlermeldung;

Warning: include_once(Cconfig_pre.inc.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\web\news\open_news\mynews_pre.inc.php on line 28

erstmal ist das schon richtig ... apache ruft die datei "mynews_pre.inc.php" auf (das funktioniert, da er sonst nix von einer datei "Cconfig_pre.inc.php" wüsste) und arbeitet diese ab. darin enthalten ist die anweisung auch die datei "cofig_pre.inc.php" aufzurufen. da scheitert es nun. aus irgend einem grund wird vor die datei ein "C" gestellt das da aber nicht hingehört. das kann natürlich nicht funktionieren, da von einer datei "Cconfig_pre.inc.php" nie die rede war, diese gibt es auch nicht! ich habe den weg bereits mehrmals abgesucht um ein verirrtes "C" zu finden, überall sind meiner meinung nach die richtigen und auch existierenden dateien genannt. angefordert wurde die datei "config_pre.inc.php" und er sucht die datei "Cconfig_pre.inc.php". das passiert sogar mehrmals ...

angeforfert wird die datei "FCKeditor/fckeditor.php" öffnen will er aber die Datei "CFCKeditor/fckeditor.php", angeforfert wird die datei "data.dat" öffnen will er aber die Datei "Cdata.dat" etc. etc.

leider weis ich vor lauter rumprobieren und die sprichwörtlichen "brotstückchen" verfolgen nicht mehr wo ich ansetzen könnte ... interessanterweise funktioniert es auf meinem "echten" live-server beim provider ohne probleme. das lässt mich stark davon ausgehen, das der fehler nicht in meinem quellcode ist sondern apache das irgendwo fehlinterpretiert.

wäre toll wenn ihr euch das mal anseht und mich wieder auf den rechten weg bringt ... vielen dank im voraus.

herzliche grüße,
milan
mdomdey
 
Posts: 1
Joined: 10. December 2007 03:46

Postby Scory » 11. December 2007 11:47

a) Zeig uns doch bitte mal den Sourcecode von mynews_pre.inc.php - damit wir mindestens die Zeile 28 im Original sehen.

b) die Include-Anweisungen werden (u.a.) durch den Inhalt der Konfigurationsvariablen include_path (aus php.ini) gesteuert. Vielleicht steht dort ja (in Windows-Manier) irgendetwas mit C: oder so drin.

c) wo befindet sich die Datei config_pre.inc.php (die nicht gefunden wird) auf dem Server? Im selben Verzeichnis vi mynews_pre.inc.php?

Der Punkt b) ist mit aller Wahrscheinlichkeit verantwortlich für dieses Problem. Zu beachten ist, dass include_path auch zur Laufzeit noch via ini_set() und durch set_include_path() manipuliert werden kann.

Grüße
Scory
Scory
 


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests