Probleme mit UserDir auf Vista Home Premium

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit UserDir auf Vista Home Premium

Postby Biker » 02. July 2007 15:54

Ich habe das aktuelle Xampp 1.6.. auf Vista Home Premium installiert und möchte mit der UserDir Direktive ein Homeverzeichnis veröffentlichen, so das ich darauf eine DocumenRoot setzen kann (um ein andere Verzeichnis als htdocs zu benutzen.

In der Httpd.conf ist ein Verweiß auf die httpd-userdir.conf unter apache/conf/extra/. Hier muß man die Angaben für ein Homeverzeichnis machen.

Meine httpd-userdir.conf:

<IfModule userdir_module>
#
# UserDir: The name of the directory that is appended onto a user's home
# directory if a ~user request is received. Note that you must also set
# the default access control for these directories, as in the example below.
#
UserDir "C:/Users/Joerg/myweb"
#
# Control access to UserDir directories. The following is an example
# for a site where these directories are restricted to read-only.
#
#<Directory C:/Documents and Settings/*/"My Documents/My Website">
<Directory "C:/Users/Joerg/Desktop/myweb">
AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit Indexes
Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
<Limit GET POST OPTIONS>
Order allow,deny
Allow from all
</Limit>
<LimitExcept GET POST OPTIONS>
Order deny,allow
Deny from all
</LimitExcept>
</Directory>
</IfModule>



Zunächst hatte ich einen Fehler weil ich den User "Jörg" mit "ö" geschrieben hatte statt "oe" denn es wurde ein "/" interpretiert und eine Fehlermeldung "Fehler in der Zeile "UserDir..J/rg/..." ausgegeben.

Frage 1: Muß ich ein Verzeichnis unter "Eigene Dateien/myweb" bzw. /documente/myweb anlegen, oder kann ich es, wie ich es in dem oben aufgeführten Beispiel angegeben habe auch unter [b]/joerg/desktop/myweb beliebig anlegen wo immer ich es auch brauche um nicht ständig ein Verzeichnis wechseln zu müssen?[/b]

Frage 2: Wo liegt unter Vista Home das Rootverzeichnis/Homeverzeichnis? Vista ist anders als XP aufgebaut, dort soll man sein Homeverzeichnis unter Eigene Dateien / myweb anlegen. Wo finde ich also das Homeverzeichnis in Vista?

Frage 3: In der ersten Zeile der UserDir Direktive braucht man nur das Homeverzeichnis als [b]UserDir Joerg, oder doch einen ganzen Pfad?[/b]

Frage 4: Wenn in einer Sytax /verzeichnis/*/myweb/ steht muß man den Asterix durch den User ersetzen. Was bedeutet wenn /verzeichnis/~Verzeichnis/ steht, also das Zeichen "~".

Ich habe mit google.de und mit Hilfe des Xampp-Handbuches und ähnlicher Literatur Versucht die Fragen selber zu beantworten. Ich denke das ich das Prinzip so einigermaßen verstanden habe, wenn ich aber anhand von Buchbeispielen meine conf-datei abändern möchte begreife ich einfach die Sytaxdetails nicht bzw. die Angaben widersprechen sich.

Bitte um Hilfe. Danke. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine ähnliche Frage.
Biker
 
Posts: 1
Joined: 02. July 2007 15:06

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests