Authentifizierung openSSL

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Authentifizierung openSSL

Postby furchtbar-kalt » 29. June 2007 12:59

Hallo liebes Fachpublikum,

ich plage mich mit einem Authetifizierungsproblem herum und benötige eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation:
Ein ehemaliger Kollege hatte ein kleines Web-Tool in Java programmiert, welches anhand unserer firmeninternen SingleSign-On-Lösung (.p12 Zertifikat) die User-Authentifizierung vollzogen hat.
Ich habe nun die Aufgabe erhalten ein anderes Tool (in php) zu entwickeln und ebenso die Authetifizierung mittels der Zertifakte vorzunehmen.
Das Tool ist soweit fertig und nun wollte ich mich an die Zertifikate machen.
Hierzu habe ich mir Testweise das neueste Xampp-Paket auf meinem Notebook installiert.
Mein Zertifikat aus dem Firmentnetz habe ich im Browser (Firefox) importiert.
Wenn ich nun den localhost mit https aufrufe und das gesendete Zertifikat aktzeptiere verläuft alles problemlos.

Nun stellt sich mir die Frage, wie komme ich nun an meine Daten (Client DN) aus dem importierten .p12 Zertifikat?
Meines Wissens (Achtung: gefährliches Halbwissen!) müsste ich doch dem Apache erstmal das Gegenstück meines Zertifikats (also das Serverzertifikat) "einstellen".
Da das alte Java-Tool meines Ex-Kollegen noch läuft, habe ich einfach mal nach (Server-)Zertifikaten gesucht und mehrere .csr bzw. .cer Dateien gefunden.

Kann mir einer von euch mitteilen, wie ich die SSL Config einstellen muss, damit der Apache eines der .csr/.cer Zertifikate herranzieht, um mein im Browser importiertes .p12 Zertifikat zu entschlüsseln, damit ich die darin enthaltenen Informationen verarbeiten kann?
Oder benötige ich vielleicht noch ein anderes Zertifikat?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Eric
furchtbar-kalt
 
Posts: 1
Joined: 29. June 2007 11:57

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests