XAMPP-Localhost-Pfadverbiegung

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-Localhost-Pfadverbiegung

Postby Lone Wolf » 19. June 2007 07:35

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

a) XAMPP (basic package) version 1.5.4a
Läuft seit der Einrichtung problemlos.

Nun habe ich den Pfad von meinem Localhost verschoben, denn den habe ich auf meinen Projektordner gesetzt, so dass nun alle Projekte ideal unter "http://localhost/projekte/" mit ihrem jeweiligen Namen aufzurufen sind.

So, und nun kann ich logischerweise die XAMPP-Seite unter "http://localhost/xampp/" nicht mehr aufrufen.

Wo muss ich denn genau welche Einstellungen vornehmen, dass auch mein XAMPP-Projekt, welches auf "C:\xampp" liegt, über den Localhost aufrufbar ist, ohne das XAMPP in meinen Projektordner zu verschieben?
(also eine "XAMPP-Localhost-Pfadverbiegung" sozusagen).


Dankeschön!


Viele liebe Grüße,

Lone Wolf :-)
Lone Wolf
 
Posts: 8
Joined: 11. January 2006 19:25

Postby KingCrunch » 19. June 2007 09:26

Wenn du deine Projekte über localhost/projekte/* aufrufst, aber versuchst xampp über [i]localhist/xampp/]/i] aufzurufen, dann versucht auch der Apache nicht Xampp aussm Projekteordner heraus aufzurufen. In diesem Sinne vielleicht ein paar mehr Infos bitte ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Lone Wolf » 19. June 2007 11:27

Hallo :-)

Also, hier mal meine Umgebung:

-------------------------------------------------------

C:\xammp\
Hier liegen meine XAMPP-Dateien physikalisch.

D:\HOMEPAGES\MeinErstesWebprojekt.de\index.php
Unter "D:\HOMEPAGES" liegen ALLE meine Webprojekte, so auch dieses oben genannte Beispiel-Webprojekt mit dem Ordnernamen "MeinErstesWebprojekt.de".

Mein Localhost ist eingerichtet auf "D:\HOMEPAGES"

Obiges Beispiel rufe ich im Webbrowser so auf:
http://localhost/MeinErstesWebprojekt.de/index.php

-------------------------------------------------------

Bei der VORHER angelegten XAMPP-Umgebung war mein Localhost auf Standard. Was auch immer das war, weiß ich nicht mehr, aber über diesen funktionierte der Aufruf der "index.php" von XAMPP im Localhost.

Seit ich nun also den Localhost umgesetzt habe auf meinen Projektordner unter "D:\HOMEPAGES", ist die XAMPP-index.php nicht mehr so aufrufbar: http://localhost/xampp/index.php.

Dann kommt ja logischerweise die Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden" (weil ich den Localhost vom funktionierenden XAMPP umgeleitet habe auf das neue Projektverzeichnis "HOMEPAGES").

Nun ist die Frage einfach diese:
was muss ich tun/machen/ändern/veranlassen, um ohne den Localhost-Pfad zu ändern wieder auf den schönen orangefarbenen Startbildschirm der XAMPP-index.php im Webbrowser zugreifen zu können?

Dankeschön :-)
Lone Wolf
 
Posts: 8
Joined: 11. January 2006 19:25

Postby the thing » 19. June 2007 11:51

du kannst dir deinen projektorder einfach an die oberfläche der htdocs kopieren

./xampp/htdocs
|
+-----------------\ XAMPP Ordner (Sämtliche Files die Standardgemäß im Xampp/htdocs ordner liegen)
|
+-----------------\ projekt

jetzt kannst du dennoch dein projekt per localhost/projekt aufrufen,wenn du nur localhost aufrufst landest du auf deiner standard apache seite
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib
the thing
 
Posts: 39
Joined: 26. December 2005 18:47

Postby Lone Wolf » 19. June 2007 13:28

Hallo,

danke für diesen Lösungsvorschlag, das dürfte ja in der Praxis problemlos funktionieren. Aber ich arbeite datentechnisch rein auf LW "D", und hab nicht vor, meine Projekte immer stückweise nach c:\xampp\htdocs zu verschieben oder zu kopieren. Das ist leider keine Lösung, wie sie mir gefällt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, XAMPP ein neues VIRTUELLES Zuhause zu geben? Hab auch nicht vor, XAMPP physikalisch umzuziehen auf LW "D", und meine Projekte dann in den Tiefen des XAMPP-Ordners zu suchen...


Liebe Grüße,

Lone Wolf :-)
Lone Wolf
 
Posts: 8
Joined: 11. January 2006 19:25


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests