Zerifikat

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zerifikat

Postby horstschulz » 05. June 2007 19:58

Ich habe xampp unter win2000 installiert und starte mit https://localhost/.
Ist auch so gewollt. Es kommt dann der Sicherheitshinweis:

Image

Das Zertifikat ist im Dez.2006 abgelaufen. Daher die Meldung. Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat zu aktualisieren?
ich hasse Streß
Horst
horstschulz
 
Posts: 71
Joined: 29. December 2002 11:38
Location: Stade

Postby KingCrunch » 06. June 2007 02:17

Würde das Problem mit dem Ablauf gelöst sein, so wäre das Problem 1, nämlich das die "ausstellende Firma" als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft wird, immer noch offen. Das liegt daran, dass offzielle Zertifikate durchaus viel Geld kosten. Ich weiß nicht, ob es dann Sinn macht sich solchen Kleinigkeiten, wie dem Ablaufdaten zu widmen. Es sollte ausreichen auf "Ja" zu klicken
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby horstschulz » 06. June 2007 18:37

das mag im privaten Bereich ausreichend sein.
Aber das Problem müste doch auch zu lösen sein!
ich hasse Streß
Horst
horstschulz
 
Posts: 71
Joined: 29. December 2002 11:38
Location: Stade

Postby KingCrunch » 06. June 2007 19:14

Ja, für Geld ;) Das Zertifikat wird immer gegengeprüft von offizieller Seite. Und die wollen dafür eben Geld sehen ^^ Selbst erstellte Zertifikate bringen eben das "Problem" mit sich, dass der Browser kurz meckert. Dann wiederum is aber auch das Ablaufdatum irrelevant ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Wiedmann » 06. June 2007 21:06

KingCrunch wrote:Selbst erstellte Zertifikate bringen eben das "Problem" mit sich, dass der Browser kurz meckert. Dann wiederum is aber auch das Ablaufdatum irrelevant

Nicht ganz:
Wen diese Meldung stört, muss ja nur den Herausgeber, also sich selbst, als Vertrauenswürdig einstufen. (Du selbst bist halt keine CA die irgendein Browser von sich aus mitliefert ,-) )

Dieses selbe Problem hättest du auch, wenn du "irgendwo" ein Zertifakt kaufst, von einem Anbieter den dein Browser auch nicht kennt.

Das Problem mit dem Ablauflaufdatum dagegen kann man wie immer nur lösen, indem man das Zertifikat erneuert.


horstschulz wrote:Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat zu aktualisieren?

Theoretisch sollte das mit der Batchdatei "makecert.bat" gehen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby horstschulz » 07. June 2007 18:14

horstschulz wrote:Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat zu aktualisieren?

Theoretisch sollte das mit der Batchdatei "makecert.bat" gehen.


soweit bin ich auch schon gekommen, aber ich habe keine Ahnung, was ich bei makecert.bat eingeben muß. Ich habe auch keine Anleitung gefunden, weder hier im Forum, noch bei Google
ich hasse Streß
Horst
horstschulz
 
Posts: 71
Joined: 29. December 2002 11:38
Location: Stade


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests