Fehler trotz korrekter Installation

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Kennst du dieses Problem auch?

Nein.
0
No votes
Ja, auf 95
0
No votes
Ja, auf 98SE
1
50%
Ja, auf NT
0
No votes
Ja, auf 2000
0
No votes
Ja, auf XP
1
50%
Ja, auf Vista
0
No votes
Ja, auf anderem OS
0
No votes
 
Total votes : 2

Fehler trotz korrekter Installation

Postby Forrest Gump » 02. June 2007 13:17

Nach einer Installation laut Anleitung von XAMPP für Windows Version 1.6.2 auf Windows98SE durch entpacken der Datei xampp-win32-1.6.2.zip, habe ich eine Reihe von Fehlern, welche ich leider nicht gefixt bekomme.

Installation auf E:\, also E:\xampp, kein setup_xampp.bat ausgeführt, da auf dieser Ebene nicht notwendig (funktioniert aber auch nicht mit setup_xampp.bat).

Aufruf von xampp-portcheck.exe liefert:
Image
also alles OK alles free.

Aufruf von xampp-control.exe liefert:
Image
*** WARNING: Directory mismatch ***

Nach dem Aufruf von xampp-control.exe, klick auf "Apache - Start" liefert:
Image
Admin Button ist ausgegraut, das grüne "Running" erscheint nicht, wenn ich versuche diesen Bereich zu markieren erscheint das Wort "stopped". Im Firefox sehe ich unter http://localhost/ alle PHP-Seiten korrekt.

Klick auf "MySql - Start" liefert:
Image
Admin Button ist ausgegraut, das grüne "Running" erscheint nicht, wenn ich versuche diesen Bereich zu markieren erscheint das Wort "stopped". Die Datei http://localhost/xampp/status.php liefert:
Image
also MySQL-Datenbank deaktiviert.

Also beende ich xampp-control.exe und schließe XAMPP mit xampp_stop.exe.

Ich starte XAMPP mit xampp_start.exe und erhalte folgende Fehlermeldung:

Please wait [Bitte warten] 070602 12:33:21 [ERROR] Can't find messagefile '\xampp\mysql\share\english\errmsg.sys'
070602 12:33:21 [ERROR] Aborting

...

### APACHE + MYSQL IS STARTING NOW ###


Wie kann es sein, dass das Programm xampp_start.exe den korrekten Pfad zu einer Datei anzeigt, welche dort auch existiert und trotzdem sagt es kann die Datei nicht finden. Übrigens wird hier, nachdem ich setup_xampp.bat ausführen würde, der Pfad 'E:\xampp\mysql\share\english\errmsg.sys' angezeigt, aber immer noch mit der gleichen Fehlermeldung.

Der Status der MySQL-Datenbank ist auch mit diesem Startvorgang von XAMPP deaktiviert.

Mein Windows98SE ist relativ gut gepflegt (es sind allerdings sehr viele Programme installiert), ich habe alle Updates gemacht und beim Hochfahren startet nur ScanRegistry, HijackThis und Tweak UI, normalerweise auch AntiVir, ist aber aus Testzwecken deaktiviert.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. In der Zwischenzeit werde ich einige Downgrades versuchen, oder vielleicht mal einen Mitbewerber wie z.B. FoxServ.
User avatar
Forrest Gump
 
Posts: 11
Joined: 02. June 2007 11:26

Re: Fehler trotz korrekter Installation

Postby $Ben » 02. June 2007 16:31

Hallo,
nutze WinXP Home, kann in etwa bestätigen, was du schreibst.

Erhalte ebenfalls die Meldung, dass diese Datei nicht gefunden wird.
In meiner phpinfo() steht komischerweise auch nur das hier!

cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"

:roll:

Wenn ich PHP-MySQL-Funktionen, wie z.B. mysql_connect() nutzen möchte ... knallt es ..
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\projects\[..]\info.php on line 3


Habe den 1.6.2-Installer heruntergeladen.

Komisch, komisch ...
$Ben
 
Posts: 25
Joined: 26. March 2005 22:24
Location: Remagen

Postby Forrest Gump » 02. June 2007 16:33

Alle obigen Fehler habe ich mit einem Downgrade auf 1.6.1 beheben können. Jetzt könnte ich die Inhalte der ZIP-Dateien vergleichen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, ich lasse es aber erst mal so. Bei weiteren Fehlern mit der Version 1.6.1 werde ich mich in einem neuen Thread melden.
User avatar
Forrest Gump
 
Posts: 11
Joined: 02. June 2007 11:26


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests