.htaccess und htpasswd anlegen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

.htaccess und htpasswd anlegen

Postby JollyFine » 25. May 2007 23:02

Hi gemeinde,
ich möchte gern mal wieder ein Verzeichnis schützen, habe das auch schon mal gemacht - nur weiss ich leider nicht mehr wie.
ich weiss nur noch das ich irgendwelche dateien ausführen muss um die htaccess und die htpasswd anlegen zu lassen. leider wiess ich nicht mehr wo die dateien liegen und wie´s geht.
ggf. möchte ich in dem zusammenhang auch mehrere user mit verschiedenen pw´s anlegen.
kann mir da jemand weiterhelfen, da ich mir im forum bereits n wolf gesucht habe, bzw das was ich gefunden habe nicht verstehe...

mfg
Jolly
JollyFine
 
Posts: 22
Joined: 29. January 2006 11:10

Postby DJ DHG » 26. May 2007 00:06

Moin moin!

Einfach hier hier klicken.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby JollyFine » 26. May 2007 23:24

hi,
wirklich geholfen hat mir der link nicht.
die generatoren die dort gelistet waren haben zwar das gemacht was sie sollten, jedoch bin ich mit den htpasswd´s nicht auf das verzeichnis gekommen - einzige ausnahme: wenn das pass unverschlüsselt ist.

da ich aber auf einem anderen verzeichnis ein verschlüsseltes pass habe muss es also auch gehen.
gibt es nicht innerhalb von xampp eine methode um eine .htpasswd zu erstellen die mit verschlüsselung arbeitet?
under dem verzeichnis /apache/bin gibt´s doch eine htpasswd.exe, ist das nicht das tool dafürß doch wie wende ich sie auf eine bestimmtes verzeichnis an? wenn ich das file aufrufe gibts zwar n haufen möglichkeiten - die jedoch mein beschränktes verständnis übersteigen...

Edit: interessanterweise wird der früher angelegte user mit dem verschlüsselten md5-pw gelesen, die von den generatoren angelegten mit verschlüsselung jedoch nicht.

greez
Jolly
JollyFine
 
Posts: 22
Joined: 29. January 2006 11:10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests