Mercury lieber gegen hMailServer austauschen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mercury lieber gegen hMailServer austauschen

Postby dunst » 05. March 2007 21:51

Ich hab mich lange mit Mercury beschäftig, aber es hat mich nie richtig so glücklich gemacht das es functionierte. Was wohl auch damit zu tun hat das Mercury sehr umfangreich in der Kunfiguration ist.

So hatte ich mich mal mit Google umgesehen was es denn sonst noch so an free oder opensource mail server gibt.

Ich bin nach langer suche auf hMailServer gestoßen, ein openSource Mail Server mit allem was man so benötig. Die hMailServer Website ist zwar in Englisch, aber für den Server selbst gibt es ein deutsches Sprachpacket.

Das Admininterface hat mich schon von anfang an überzeugt, für den Einsteiger- und Unerfahren-anwender sauber und übersichtlich. Sauber nach den Konfigurationsmöglichkeiten geordnet.

Was mich desweiteren noch stärker überzeugt hat, das hMailServer ein WebAdminInterface hat und somit auch fern Wartung und Konfiguration ermöglicht.

Für dieses WebAdminInterface ist auch ein deutsches Sprachpacket vorhanden. Ich hatte den hMailServer einfach in den xampp ordner installiert und dann in der httpd-xampp.conf ein alias auf den webinterface ordner gesetz und somit den zugriff ermöglicht.

Wo ich nun noch am zusammensuchen und ausprobieren bin ist, ein batch zu schreiben das das starten und beenden des servers ermöglicht.
Aber das sollte auch möglich sein, da der hMailServer ein ComObject mitbringt auf das mit vbs oder änliches zu gegriffen werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden hab..... :D

Warum ich das hier schreibe, weil ich es als wünschens Wert empfinde das vielleicht im nächsten xmapp packet für windows das veraltetet mercury gegen den wesentlichen einfachern hMailServer ausgetauscht wir.

Würde mich interessieren was andere darüber denken.
Neben bei muss ich ein großes Lob für das xampp Projekt ausprechen,
ich nutze schon Lange xampp für meine entwicklung von php scripten, da xampp schnell einsatzbereit ist und alles mitbringt was im allgemeinen benötigt wird.

mfg dunst
User avatar
dunst
 
Posts: 15
Joined: 05. March 2007 21:37

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests