2 Anfängerfragen: ImageMagick-Pfad und CLI-Nutzung von php

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

2 Anfängerfragen: ImageMagick-Pfad und CLI-Nutzung von php

Postby Nyks » 21. February 2007 00:36

Hallo!

Ich ahbe eine kleine, ausschließlich lokal genutzte Serverinstallation (WOS für Windows) mit Apache, php5, mysql5, Imagemagick, Mediawiki und Moodle.

MediaWiki und Moodle laufen generell; nun brauche ich noch ImageMagick für MediaWiki.

ImageMagick ist im dem Paket eigentlich bereits "mit drin", und liegt bei mir unter "d:\ImageMagick\"

Daher habe ich in MediaWiki-Configdatei (www\mediawiki\localsetting.php) den Pfad zu Imagemagick geändert, der auf dem Standard usr/... stand. Geändert auf:
Code: Select all
$wgImageMagickConvertCommand = "d:\ImageMagick\convert";
oder
 $wgImageMagickConvertCommand = "d:\ImageMagick\convert.exe";

Beides funktioniert nicht; Fehlermeldung: "Error creating thumbnail: convert: Unrecognized option (-resize)."

Weiss jemand, worans liegen könnte?

Zweite Frage:
Ich möchte auf CLI das php-Skript ausführen:
Probiert habe ich im DOS-Promt
Code: Select all
cd \www\mediawiki\
php update.php

Leider kann der Befehlt php nicht gefunden werden, und ich finde auch keine ausführbare Datei mit "php.exe" o.ä. auf dem Server. Hat da jemand ne Idee?
Nyks

Postby Wiedmann » 21. February 2007 01:18

Ich ahbe eine kleine, ausschließlich lokal genutzte Serverinstallation (WOS für Windows)

Womit du hier eigentlich schonmal falsch bist...

Fehlermeldung: "Error creating thumbnail: convert: Unrecognized option (-resize)."
Weiss jemand, worans liegen könnte?

Ich würde sagen, die "convert.exe" welche da aufgerufen wird, kennt den Parameter "-resize" nicht. Im Wikimedia Meta-Wiki hab ich da auch mal einen Beitrag gefunden, wo da anstatt "-resize" etwas mit "-thumbnail" gemacht wurde. Ganz genau sollte das aber der Support von MediaWiki wissen.

Leider kann der Befehlt php nicht gefunden werden, und ich finde auch keine ausführbare Datei mit "php.exe" o.ä. auf dem Server.

Da solltest du dann beim Support von WOS nachfragen, ob und wo das CLI mitgeliefert wird. Ansonsten kannst du dir ja immer noch das orginal PHP von php.net herunterladen, wo das CLI ja dann mit drin ist.
Wiedmann
AF Moderator

Postby Nyks » 21. February 2007 03:50

Danke für die Antwort.

Leider hat WOS keine wirklich Community und scheinbar auch keinen wirklich funktionieren Support.

Ich dachte, dass sich hier bestimmt viele erfahrene Linux-Admins herumtreiben; und im Prinzip besteht dieses Paket, was ich dort installiert habe, ja auch aus den selben Komponenten (Apache, mySQL, php5).

Auf jeden Fall danke für die Tipps, Wiedmann :)

Wiedmann wrote:..., ob und wo das CLI mitgeliefert wird.

Wie sieht das denn bei einer Standard-Apache-php-install aus? Gibs da eine php.exe, die idealerweise im path ist, und man benutzt eben den windows-eigenen DOS-Prompt?
Nyks

Return to XAMPP für Windows