Windows 2000: XAMPP nicht lauffähig!!!

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Windows 2000: XAMPP nicht lauffähig!!!

Postby Eddie » 11. February 2007 17:57

Hallo allerseits,

ganz ehrlich: unter Win2k ist XAMPP offenbar meilenweit entfernt von problemlosem Betrieb!

Ich habe es auf zwei Rechnern probiert:
1) Win2k, SP2, alle Reste einer frueheren XAMPP-Zip-Installation bereinigt, Registry bereinigt, php*.*-Dateien im Windows-Verzeichnis geloescht, keine Services vorhanden, keine Instanzen von Apache oder MySQL.
2) Win2k, SP2, jungfraeulich, XAMPP-Erstinstallation
Auf beiden Rechnern sind 2 Pfade gesetzt:
[...];D:\xampp\php;D:\xampp\php\ext;[...]

Problem 1 (auf beiden Rechnern!)
1. Schritt: entpackt unter d:/xampp
2. Schritt: setup_xampp.bat ausgeführt

"Die Installation verläuft ersteinmal problemlos, aber wenn dann die Konsole mit der Begrüßung auftaucht erscheint da ungefähr 20mal "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.""
................(Quelle, der Thread bietet keine Lösung).

Das hier ist die Ausgabe von setup_xampp.bat:

Code: Select all
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
// insg. exakt 35 Mal !!!
DONE!



Problem 2 (auf beiden Rechnern!)
Anschliessend installiere ich eine PEAR-Erweiterung (symfony) und rufe dort einen Befehl auf (dabei befinde ich mich in einem anderen Verzeichnis):
Code: Select all
symfony init-project myproject

Ausgabe:
Code: Select all
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '\xampp\php\ext\php_gd2.dll'
// insg. 21 Mal, mit verschiedenen Modulen:
// '\xampp\php\ext\php_gd2.dll'
// '\xampp\php\ext\php_gettext.dll'
// '\xampp\php\ext\php_imap.dll'
// '\xampp\php\ext\php_mbstring.dll'
// '\xampp\php\ext\php_exif.dll'
// '\xampp\php\ext\php_mime_magic.dll'
// '\xampp\php\ext\php_ming.dll'
// '\xampp\php\ext\php_mssql.dll'
// '\xampp\php\ext\php_mysql.dll'
// '\xampp\php\ext\php_mysqli.dll'
// '\xampp\php\ext\php_openssl.dll'
// '\xampp\php\ext\php_pdf.dll'
// '\xampp\php\ext\php_pdo.dll'
// '\xampp\php\ext\php_pdo_mssql.dll'
// '\xampp\php\ext\php_pdo_mysql.dll'
// '\xampp\php\ext\php_soap.dll'
// '\xampp\php\ext\php_sockets.dll'
// '\xampp\php\ext\php_sqlite.dll'
// '\xampp\php\ext\php_xmlrpc.dll'
// '\xampp\php\ext\php_xsl.dll'
// '\xampp\php\ext\php_zip.dll'
PHP Warning:  Cannot open '\xampp\php\browscap\browscap.ini' for reading in Unknown on line 0
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Unable to find symfony libraries' in D:\xampp\php\symfony:34Stack trace:#0 {main}  thrown in D:\xampp\php\symfony on line 34G:\maps>


Und nu?
Ich glaube, dass der zweite Fehler mit dem ersten zusammenhaengt! Und ich bin auch ganz bestimmt nicht der einzige, bei dem er auftritt. Aber die Suche (Google + dieses Forum) hat nichts wirklich Hilfreiches erbracht.
Aber es kann doch nicht sooo kompliziert sein, eine Loesung fuer das Problem 1 zu finden? Ich vermute, dass ich irgendwo einen Pfad anders setzen muss - nur wo?

Darum: bitte helft mir! Ich bin echt am Verzweifeln! Seit gestern Nachmittag mache ich nichts anderes (ok, Fluchen, aber das geht nebenher) und am Monatsende habe ich eine Abgabe, und ohne Entwicklungsumgebung wird das nichts :-(

Ich bin wirklich dankbar fuer jeden Hinweis! Waer aber auch schoen, wenn hier zum Schluss eine wirkliche Loesung stehen koennte, damit das auch andere nachlesen koennen.

Eddie
Eddie
 
Posts: 19
Joined: 24. February 2006 21:38

Postby Wiedmann » 11. February 2007 23:11

ganz ehrlich: unter Win2k ist XAMPP offenbar meilenweit entfernt von problemlosem Betrieb!

Stellt sich bei mir zumindest anders dar...

1) Win2k, SP2,

... allerdings 2x unter SP4.

XAMPP-Erstinstallation

Mit welcher Downloaddatei und Version hast du das gemacht? (hier "xampp-win32-1.5.5.exe" / 7ZIP). Stimmt die md5sum?

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Unable to find symfony libraries' in D:\xampp\php\symfony:34Stack trace:#0 {main} thrown in D:\xampp\php\symfony on line 34G:\maps>

Da der XAMPP sich bei dir ja direkt in "D:\xampp" befindet, muss das normal auch tun ohne die "setup_xampp.bat" auszuführen.
--> Vorkonfiguriert ist ja "\xampp\..." in allen Pfaden. Und wenn du dich aktiv auf dem Laufwerk D befindest, muss er also alles finden. (Was bedeutet das "G:\maps" dort oben?)

symfony init-project myproject

Du bist in der Shell auf D: und rufst dort symfony auf?

PHP Warning: Cannot open '\xampp\php\browscap\browscap.ini' for reading in Unknown on line 0

Gibt es diese Datei?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Eddie » 12. February 2007 01:53

Hallo!

Zitat:
ganz ehrlich: unter Win2k ist XAMPP offenbar meilenweit entfernt von problemlosem Betrieb!

Stellt sich bei mir zumindest anders dar...
Sehr gut, das gibt mir Hoffnung! :-)

1) Win2k, SP2
Ups, da hab ich mich verschrieben, ich meinte SP4!

Da der XAMPP sich bei dir ja direkt in "D:\xampp" befindet, muss das normal auch tun ohne die "setup_xampp.bat" auszuführen.

Stimmt, geht auch! Aber sobald ich dann irgendwas an der Kommandozeile aufrufe (z.B. php -v), kommt die Meldung, dass irgenwas von Zend nicht auf dem aktuellen Stand ist. Nach "setup_xampp.bat" kommt das nicht mehr.

Mit welcher Downloaddatei und Version hast du das gemacht? (hier "xampp-win32-1.5.5.exe" / 7ZIP). Stimmt die md5sum?

ApacheFriends XAMPP (Standardpaket) Version 1.5.5,
md5 scheint zu stimmen, hab das grad zum ersten Mal gemacht :oops:

Zitat:
symfony init-project myproject

Du bist in der Shell auf D: und rufst dort symfony auf?

Nein, ich bin im Verzeichnis g:\Maps\ und versuche da, mittels symfony einProjekt "maps" anzulegen.


Zitat:
PHP Warning: Cannot open '\xampp\php\browscap\browscap.ini' for reading in Unknown on line 0

Gibt es diese Datei?

Ja, ist vorhanden!

Naechtliche Gruesse,
Martin
Eddie
 
Posts: 19
Joined: 24. February 2006 21:38


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests