daten im netzlaufwerk - paralleler Zugriff ?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

daten im netzlaufwerk - paralleler Zugriff ?

Postby paramedic » 31. January 2007 21:55

Hallo,

angenommen, man hat ein Intranet mit einem zentralen File-Server, auf den mittels Netzlaufwerk von den Clienten aus zugegriffen wird.

Nun hatte ich mir gedacht, auf jedem Clienten XAMPP zu installieren und das document-root und mysql-data auf das Netzlaufwerk zu legen.

Jedoch kam mir folgende Frage/Überlegung: Da alle Clienten mit einem CMS arbeiten sollen, wird ja ein paralleler Zugriff auf die Datenbank erfolgen. Kann das zu Problemen führen und dadurch evtl. Daten verloren gehen ? Was ist zB, wenn 2 oder 3 Clienten gleichzeitig einen neuen Datensatz in der DB einfügen wollen. Wird das von mysql/apache geregelt, oder können da Probleme auftreten.


Besten Dank und viele Grüße,
Swen
paramedic
 
Posts: 13
Joined: 25. October 2006 11:37

Postby Wiedmann » 31. January 2007 21:57

Nun hatte ich mir gedacht, auf jedem Clienten XAMPP zu installieren und das document-root und mysql-data auf das Netzlaufwerk zu legen.

Wieso sollte man das tun wollen...

Da alle Clienten mit einem CMS arbeiten sollen,

... ein CMS installiert man ja eben deshalb einmalig auf dem Server. Und alle Clients greifen dann auf dieses CMS über diesen einen Server zu.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby paramedic » 31. January 2007 22:12

Hallo,

oh, das ging ja fix.

>Wieso sollte man das tun wollen...

Ich weiß, dass das etwas doof klingt und ungewöhnlich ist. Das Problem liegt darin, dass auf dem "Server" eben nur Dateien abgelegt werden dürfen, aber man keine Programme (Xampp) installieren darf.

Swen
paramedic
 
Posts: 13
Joined: 25. October 2006 11:37

Postby Wiedmann » 31. January 2007 22:22

Nun ja, du hast ja Rechner auf denen du XAMPP installieren kannst. Dann installierst ihn halt auf einem von diesen Rechnern.

BTW:
Ob dein eigenliches Scenario Probleme macht, kann dir 100%ig der Hersteller dieses CMS beantworten.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby paramedic » 31. January 2007 22:30

>Nun ja, du hast ja Rechner auf denen du XAMPP installieren kannst. Dann
>installierst ihn halt auf einem von diesen Rechnern.

Ja, das wäre natürlich möglich. Aber die Client-Rechner bekommen bei jedem Neustart eine neue IP zugewiesen. Und ich dachte, damit ist der Aufruf des localhost nicht mehr wirklich möglich. Oder etwa doch ?

Swen
paramedic
 
Posts: 13
Joined: 25. October 2006 11:37

Postby Wiedmann » 31. January 2007 22:38

Und ich dachte, damit ist der Aufruf des localhost nicht mehr wirklich möglich.

"localhost" ist immer möglich, da "localhost" immer der eigene Rechner ist...

BTW:
abgesehen von einer wechselnden IP (DHCP), haben Rechner in einem LAN immer den selben Rechnernamen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby paramedic » 31. January 2007 22:43

>Aufruf des localhost

Äh, ja. Ich meine natürlich nicht localhost, sondern "zum Server umfunktionierter Client;-)", oder so.

OK, dann vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe und Anregung. Ein großes Lob an Euer Engagement !

Werde mal probieren, habe gehört dass es nicht immer funktioniert, einen Rechner mit http://rechnername/ aufzurufen...

Dann gute Nacht,
Swen
paramedic
 
Posts: 13
Joined: 25. October 2006 11:37


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests