MySQL für externen Zugriff konfigieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL für externen Zugriff konfigieren

Postby enforcer » 26. November 2006 14:03

Hallo

Wie konfiguriere ich MySQL für den externen Zugriff von außen? Ich habe zwar Lösungen gefunden, abe rnur für Linux. http://www.huschi.net/12_123_de.html

Ich habe den XAMPP für Windows laufen. Sicherheit spielt keine Rollte, da der PC nur für die Übertragung hochgefahren wird, bzw. der SQL nur dafür gestartet.

Wie kann ich es nun einrichten, dass ich Datenbankzugriff von außen bekomme? (Fleißantwort: (*g*) Wie schränke ich diesen auf eine IP ein und wie schränke ich Ihn auf auf eine Datenbank/bestimmte Tabellen ein).
Bräuchte da wirklich hilfe, da ich mit den Kommandos für putty, Linux usw. nicht wirklich klarkomme. Ich bin ein Windows-Jünger :-(
enforcer
 
Posts: 12
Joined: 25. November 2005 11:50

Postby Wiedmann » 26. November 2006 14:17

Ich habe zwar Lösungen gefunden, abe rnur für Linux.

MySQL wird unter Windows genauso konfiguriert wie unter Linux.


Wie kann ich es nun einrichten, dass ich Datenbankzugriff von außen bekomme? (Fleißantwort: (*g*) Wie schränke ich diesen auf eine IP ein und wie schränke ich Ihn auf auf eine Datenbank/bestimmte Tabellen ein).

Für die weniger Begabten gibt es ja dann auch noch phpMyAdmin, wo alle deine Fragen eigenlich unter dem Punkt "Rechte" konfiguriert werde.

(BTW: Wird das im MySQL-Manual genau erklärt. warum sollte man das hier nochmal schrieben?)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sari42 » 26. November 2006 14:41

Code: Select all
CREATE USER 'fernuser'@'192.168.1.77' IDENTIFIED BY 'fupw';
GRANT USAGE ON *.* TO 'fernuser'@'192.168.1.77' IDENTIFIED BY 'fupw';
GRANT ALL PRIVILEGES ON `erlaubtedb%`.* TO 'fernuser'@'192.168.1.77';
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 69 guests