Noob needs help

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Postby Wiedmann » 21. November 2006 13:30

Wirklich schade, dass die Software phpBB kein eigenes Supportforum hat...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby deepsurfer » 21. November 2006 13:31

jo.... gerade gegengetestet...

Ok..die Fehlermeldung erscheint bei mir auch, hängt aber wohl damit zusammen das dei PHP.INI auf "sendmail" gehen will, aber der sendmail im XAMPP nicht konfiguriert ist.

ABER !!!!

Wenn dein Forum in dieser Sache nicht für die Öffentlichkeit ist und nicht hinderte von Usern sich aus dem Internet anmelden, so ist diese Meldung einfach zu Überlesen, denn der User wird einwandfrei im System eingetragen und man kann sich einloggen.

Thema Privat Messages:
Dieser werden intern im Forumsystem verwaltet und haben nichts mit Mailfunktion zutun.

Die Mailfunktion das User zu User mail verschicken können kann man abschalten.
Und wenn man allen User mitteilt das eine Mailbenachrichtigung nicht eingerichtet werden kann, so sollten diejenigen wenigen damit zufrieden sein.

Ansonsten:
im XAMPP den sendmail Konfigurieren auf eine von deinen Kostenlosen Mailadressen (gmx.de / web.de / etc. pp) und schon kann auch dein Forum Mails verschicken.

Hinweis: Eine Anleitung zum Thema Sendmail ist im XAMPP-Willkommenscreen vorhanden !
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Alb-Maulwurf » 21. November 2006 15:22

sry, aber nicht jeder kann sich flatrate leisten und nonstop on sein, bzw hat wenigstens dsl, und ne isdn flat kann sich nur eine bonze leisten (ist zwar eigentlich dummheit, da dsl ja besser ist und damit teurer sein müsste, aber... die logik der perfektionisten) - diesbezüglich kann man sich bei unserer werten telekom bedanken :evil:

@deepsurfer:
ich will keine emails verschicken, sondern lediglich postings ohne fehlermeldung erstellen...
aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das angekommen ist :wink:
Heißt das: man kann den fehler nicht durch simples umschreiben dieser 2 zeilen beheben??? - mein erster gedanke als vb-programmierer war eben statt der fehlermeldung das "programm" einfach weiterlaufen zu lassen, als wär nichts los - das muss doch möglich sein - einach ein verweis auf die nächste seite o.ä. - aber gut, dann wende ich mich eben an ein Forum, das sich mit html befasst... - die müssens wissen...

die fehlermeldung bei jeder 2ten, bzw jeder erstellten antwort ist eben total nervig... da werd ich solang kämpfen, bis das weg ist :wink:

danke euch allen!!!
ich wend mich an ein forum mit html als hauptthema

aber klar: falls noch jemand was weiß kann er sich gern melden...

Gruß
Mole
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Postby deepsurfer » 21. November 2006 16:54

Ok...einwand ist gerechtfertigt (DSL / Flat / etc. etc.)

Was du machen könntest wäre den im XAMPP vorhandenen Mercury-mail Server starten.
Dieser ist ja ein MailServer der zumindest die Mailversuche vom Forum abfängt und nicht weiterleitet.
Positiver Effekt wäre das das Forum ohne Fehlermeldung läuft.

Prinzipiell kannst du auch alternative Forensoftware benutzen.
Ein gutes Beispiel wäre das http://www.yabbforum.com/downloads.php

Habe diesen aber noch nicht getestet ob der auch so empfindlich auf non-mailsystem reagiert.

EDIT:
Ansonsten hat Wiedmann den zutreffenden LINK geschrieben, da ist alles was man braucht.
Last edited by deepsurfer on 21. November 2006 17:54, edited 1 time in total.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby martinpre » 21. November 2006 17:27

oder schau dir dieses mal an: http://simplemachines.org

Gefällt mir ssehr gut, da es sehr viele Funktionen hat, einfach zu konfigurieren ist und es wird jetzt immer wieder aktualisiert. Auch Erweiterungen lassen sich einfach (leider fast immer nur beim Standardtheme) dazufügen.
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby Alb-Maulwurf » 22. November 2006 15:16

ich teste jetzt erst mal noch das umschreiben der php dat - und dann kommt ein anderes forum dran...
Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte!!!
Alb-Maulwurf
 
Posts: 12
Joined: 07. November 2006 13:20

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests