Mehrere Apache-Server(Xampp) in einem Netz / auf einem Compu

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mehrere Apache-Server(Xampp) in einem Netz / auf einem Compu

Postby herrya » 26. October 2006 12:45

Hallo Mitglieder,

1) Vorgeschichte:
ich habe es erstmals geschafft, dass auf meinem meiner Computer in meinem Netz Xampp bzw. Apache läuft.
-Habe meine erstellte Webseite darauf installiert und sie läuft sowohl intern als auch der Zugriff von extern ist möglich.
- Habe den externen Zugriff über Dyndns realisiert, da ich nur eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse im WEB bekomme.
- Im Router in der Firewall habe ich für den entsprechende Computer den Port 80 freigegeben.
- So erkennt das System ja bei Anfrage von außen auf welchen Computer der Apache läuft und wird dorthin gelenkt. (Ist das so richtig? Bin keine Fachmann - habs so verstanden)

2) Meine Fragen
a) Ist es möglich auf einem zweiten Computer im Netz noch einen Apache zu starten (und dort eine Webseite zu installieren) und diesen von Außen zugänglich zu machen?
Den Port 80 kann man ja dafür nicht mehr verwenden oder? Sonst weiß das System ja nicht mehr wohin eine Anfrage (zu welchem Computer) gelenkt werden soll?
Falls möglich, wie kann man XAMPP (Apache) dazu bringen mit einem anderen Port zu arbeiten.

--> Vielleicht ist die Frage eine naive Frage - bitte lacht mich nicht aus - und das ganze kann gar nicht gehen.


b) Zwei Server auf einem Computer?
- Kann ich es realisieren, dass auch meinem einzelnen Computer zwei unabhängige Server laufen?
- wie kann ich zwei unterschiedliche Webseiten auf meinem Server betreiben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte. Bin noch ganz neu hier.
Zu Beginn möchte ich aber gleich mal die Gelegenheit nutzen mich vorab für das Priojekt XAMPP und allen hier Mitwirkenden bedanken.

Durch XAMPP wurde es einem reinen User wie extrem erleichtert, schnell und effektiv selber einen Server aufzusetzen.


Schöne Grüsse
herrya
 
Posts: 1
Joined: 26. October 2006 12:22

Postby Wiedmann » 26. October 2006 12:54

Falls möglich, wie kann man XAMPP (Apache) dazu bringen mit einem anderen Port zu arbeiten.

Directive "Listen" in der "httpd.conf".

- Kann ich es realisieren, dass auch meinem einzelnen Computer zwei unabhängige Server laufen?

Das macht man mit namebased VirtualHosts (VHosts).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests