CMS von XAMPP auf Server übertragen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

CMS von XAMPP auf Server übertragen

Postby SDU » 19. October 2006 09:12

Hallo.
Ich benutze seit einiger Zeit XAMPP um mich in ein content management system (joomla) einzuarbeiten um später (Fernziel 1/2 Jahr) damit eine umfangreichere Website für mehrere Benutzer erstellen zu können. Nun wollte ich auf einem Testwebspace sozusagen einen Testballon starten um eine lokal erstellte Seite auf den Server meines Providers zu Testzwecken zu übertragen.

Jetzt frage ich mich, was es dafür zu tun gibt...
den .htdocs ordner zu übertragen dürfte kein allzugroßes Problem darstellen. Aber wie sieht es mit der MySql Datenbank aus? Ist es überhaupt möglich sie von meinem lokalen System zum Server zu exportieren?

Besten Dank für Hilfestellungen und Ratschläge.
SDU
 
Posts: 1
Joined: 18. October 2006 10:38

Postby goran75 » 20. October 2006 07:20

Die Datenbank zu übertragen auf einen Webserver ist natürlich kein Problem. Voarausgesetzt du hast auf deinem Webserver ebenfalls MySQL. Der Rest ist simpel. via phpmyadmin startest du auf deinem XAMPP einen dump für deine Joomla Datenbank, welche du dann ebenaflls via phpmyadmin auf die MySQL Datenbank auf deinen Webserver importierst.
Beachte nur das die selbe Konfiguration für deine Webserver Datenbank exitstiert. Also Username, Passwort und Name der Datenbank sowie Name des Hosts. Hinterher musst du glaube ich noch die Pfade in der config.php neu setzen, da es ja nicht mehr über XAMPP funktionieren soll. Aber das ist dann Sache des Joomla Supports und hat dann mit der Konfiguration zu XAMPP nichts mehr zu tun.

Goran
goran75
 
Posts: 32
Joined: 03. August 2006 08:32


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests