newbie frage

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

newbie frage

Postby thomas_uth » 12. August 2003 16:18

hallo zusammen

ich bin ein absoluter anfänger, was xampp und auch perl betrifft.
ich versuche mich seit einiger zeit etwas mit cgi mit perl zu beschäftigen, wobei ich zu ganz anständigen resultaten gekommen bin.

nun kann ich aber nur die *.cgi-files auf meinem browser anschauen, will aber auch die command line benutzen können um kleine teilprogramme testen zu können.

ich habe xampp mit mod_perl installiert, kann aber perl.exe nicht wirklich brauchbar aufrufen. kann ich perl gar nicht als wirklichen interpreter brauchen oder habe ich da was vollkommen missverstanden?
ich habe gedacht, dass ich perl wie r, falls das jemand kenn, brauchen kann.

thanxs für eure hilfe

thomas
thomas_uth
 

Re: newbie frage

Postby nemesis » 13. August 2003 17:36

thomas_uth wrote:ich habe gedacht, dass ich perl wie r, falls das jemand kenn, brauchen kann.


hm... da fehlen wohl paar wörter, und die perl.exe läßt sich aufrufen über cmd, einfach ins perl verzeichnis wechseln in der shell und perl.exe C:\pfad\test.pl aufrufen, ansonsten gibts noch http://www.activestate.com/Products/Dow ... ActivePerl

das installiert sich ins System, und du kannst perl test.pl auch so aufrufen, ohne extra im perl verzeichnis mit der .exe datei zu sein.
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby thomas_uth » 13. August 2003 20:40

Vielen Dank für deine Antwort.

Jedoch fehlten da keine Wörter. R ist ein Statistikprogramm, welches unter anderem mit Perl programmiert wurde und wirklich als Interpreter verwendet werden kann.

Jedoch klappt das so wie du das gesagt hast... danke nochmals.
thomas_uth
 


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests