Notebook vs Rechner / Perl ? / unterschiedliche Ergebnisse

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Notebook vs Rechner / Perl ? / unterschiedliche Ergebnisse

Postby LiLiConsult » 07. September 2006 17:58

Guten Tag ...

auch, wenn es für mich scheinbar kein guter Tag ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Fachleute aus meiner Schilderung schon erkennen, dass ich in dem hier beschriebenen Thema Laie bin.

Mit meinem eigentlichen Rechner (XP Prof.) habe ich derzeit Probleme und komme nicht ins Internet. Da mir die Zeit fehlt, mich ausreichend darum zu kümmern, bin ich -bis zum Abarbeiten der aktuellen Aufgaben- auf mein Notebook ausgewichen.

Im Moment erstelle ich eine Website (Html, PHP), was auf meinem Rechner dank XAMPP kein Problem war. Also war mir klar ... bevor ich auf dem Notebook 'einfach' weiter machen kann, muss ich dort ebenfalls XAMPP installieren. Gedacht ... getan ... Installation problemlos ... also weiter.

Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, wären sie im Laufe des Tages grau geworden. Jetzt sitze ich seit heute Morgen, habe keine Zeile an der Website geschafft und weiß vor lauter Lesen, probieren, fummeln und und und nicht mehr, ob ich nun Männlein oder Weiblein bin.

Das fing damit an, dass plötzlich die bis dahin erstellten einzelnen Seiten auf meinem Notebook nicht mehr funktionierten. Also habe ich, weil ich zuerst dachte, einen falschen Datenbestgand kopiert zu haben, nochmals kopiert. Gleiches Ergebnis. Auf meinem Rechner passt es, auf dem Testbereich des externen Servers klappt es, auf dem Notebook (XP Home Ed.) klappt es nicht.

Also XAMPP deinstalliert, nochmals installiert ... gleiches Ergebnis. Nach Stunden kam ich dann auf die Idee, die Stati der beiden Kisten zu vergleichen. Es gibt tatsächlich zwei Unterschiede: Auf dem Rechner (bei dem meine Website stimmt) ist Perl aktiviert und der FTP Server deaktiviert, beim Notebook umgekehrt, also Perl ist deaktiviert und der FTP Server ist aktiviert.

Erste Idee war, das Perl Add On nochmals zu installieren, habe ich getan. Unverändert. Zu dem FTP Server fällt mir nichts ein.

Können die Fachleute an dieser Schilderung erkennen, was hier schief läuft ? Oder ist es notwendig, mit dem Inhalt der Websites zu langweilen ? Ganz grob: Es sind überwiegend statische Seiten, der Fehler tritt jedoch in Verbindung mit submit-Routinen bei Suchmaschinen auf. Ein Perl-Skript ist nicht eingebunden, jedenfalls nicht wissentlich.

Wer kann mir helfen ? Wer hat den richtigen und verständlichen Tipp für mich ? Vorab vielen Dank für jeden Kommentar.

Gruß
Wolfgang
__________________
Geht nicht gibt's nicht
LiLiConsult
 
Posts: 11
Joined: 10. November 2004 16:45

Postby deepsurfer » 08. September 2006 11:37

Welche XAMPP-Version läuft auf dem Desktop-PC ? (Siehe Willkommenscreen)

Welche XAMPP-Version benutzt Du am Notebook ? (Siehe Willkommenscreen)

Ist auf dem Desktop-PC das Perl-Addon Installiert ?

Wie startest du den XAMPP auf dem NoteBook ? (über eingerichtete Dienste, also automatisch beim booten?, oder über die XAMPP-Controll.exe)

Wenn auf dem NoteBook angezeigt wird (status im willkommenscreen) das der FTP läuft, kann es damit zusammenhängen das du nach der Installation auch mal den FileZilla-Server aufgerufen hast (entweder über XAMPP-Controll oder manuel), denn dann wird gefragt ob der FileZilla als Dienst gestartet werden soll, darauf wird er automatisiert eingebunden.

Um das abzuschalten einfach die filezilla-server.exe manuell aufrufen, dann wird gefragt ob Filezilla-Dienst beendet werden soll.

Du beschreibst das du Statische Seiten hast die keine Perl-Script beinhalten, warum dann noch das Perl-Adddon Installieren ???
Oder meinst du jetzt expliziet die Seite die Du bearbeiten willst ?

Welches Fehlverhalten bzw. Fehlermeldungen erscheinen denn wenn du versuchst beim NoteBook die Page aufzurufen ?

Ist es denkbar das die Pfade beim Desktop-PC und NoteBook für den XAMPP unterschiedlich sind und du in den PageCodes absulte Pfadangaben benutzt die nun auf dem Notebook nicht übereinstimmen ?

Viele Fehler werden auch in den LOGfiles vom XAMPP aufgeführt worin man sehen kann warum etwas vom Apache nicht an den Browser geschickt werden kann.


Thema Desktop PC und kein Internet:
Funktioniert die Netzwerkkarte im Dekstop PC einwandfrei ??
Ist dieser innerhalb des LANs erreichbar ?, wenn nicht da mal checken.
Weil --> Keine Netzwerkkarte = Kein Internet
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 139 guests