GD und GIF

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

GD und GIF

Postby Steff » 30. December 2002 17:26

hi folks,

sehr schönes Wampp, klein aber fein und leicht zu installieren, auch für DAUs wie mich. Aber dennoch: das Content Management System Typo3 macht Zicken und es scheint, es liegt an GD, das PNG aber nicht GIF unterstützt.

Das PHP-Manual verrät, das GD-Versionen 1.6 und kleiner noch mit GIF umgehen konnten, danach nur noch PNG unterstützt wird.

Wie kann ich also das Wampp umrüsten?

Bin gespannt auf eure Tipps,

Steff
Steff
 
Posts: 2
Joined: 30. December 2002 17:19

Postby Oswald » 30. December 2002 17:41

Moin Steff,

mein Tipp als absoluter Typo3-NICHT-Fachmann: Soweit ich weiss kann man bei Typo3 (bei der Installation?) einstellen, dass er PNG und nicht GIF verwenden soll. Das sollte Dein Problem indirekt lösen. ;)

Zur GIF-Problematik. GIF ist ein Format, dass nicht frei verfügbar ist sonder patentrechtlich geschützt ist. Daher gibt es immer weniger freie Programme, die GIF unterstützen. Daher auch das obskure Moment: alte Versionen unterstützen GIF und neuere nicht mehr.

Hoffe mein Tipp oben stimmt und hilft...

Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Steff » 30. December 2002 18:08

hm, da schau ma ma :D . Als ebenfalls Nicht-Typo3-Fachmann kann ich nur vermuten, dass es möglicherweise auch mit ImageMagick zu tun hat, das aber wiederum GD benötigt.

Dank dir erstmal,

Steff
Steff
 
Posts: 2
Joined: 30. December 2002 17:19


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests