XAMPP-Aufruf über bestimmte url

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-Aufruf über bestimmte url

Postby metallica787 » 16. August 2006 17:46

Hallo,
ich habe mit XAMPP ein intranet eingerichtet, das ich auf lan-parties verwenden möchte.
Jedoch kann man im browser nur auf das intranet gelangen, indem man die lan-ip-adresse des pcs eingibt, auf dem XAMPP läuft.
nun meine frage: kann man es so machen, dass man anstelle der lan-ip im browser irgendeine andere adresse eingeben kann (z.b. www.lan.com) um auf das intranet zu kommen?
metallica787
 
Posts: 3
Joined: 16. August 2006 17:33

Postby Wiedmann » 16. August 2006 17:50

z.B. mit dem Rechnernamen könnte es gehen.

Alles andere erfordert eine (grössere) Konfiguration der vorhanden Server / Client auf der LAN. Und wenn du nicht grad der Veranstalter bist...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby metallica787 » 16. August 2006 18:33

Computername ändern habe ich schon probiert. Es sind aber beim Computernamen keine Punkte erlaubt, deshalb kann ich keine www....de adresse eingeben.
Könnt ihr mir dann bei der Konfiguration weiterhelfen, da ich der Veranstalter bin?
metallica787
 
Posts: 3
Joined: 16. August 2006 17:33

Postby Wiedmann » 16. August 2006 18:42

Könnt ihr mir dann bei der Konfiguration weiterhelfen,

a) Installiere einen DNS-Server der den gewünschten Namen mit der IP von deinem Rechner auflöst.
b) Installiere einen DHCP-Server der den Clients die IP zuweist, und diesen auch sagt, welchen DNS-Server sie benutzen sollen.
c) Jetzt musst du nur noch die Clients so einstellen, dass sie die IP vom DHCP beziehen

- oder anstatt "b)" konfigurierst du bei jedem Client die IP statisch und stellst von Hand den richtigen DNS-Server ein
- oder anstatt "a)" du editierst bei jedem Client die Datei "HOSTS" und machst dort die Zuordnung Name zu IP.

da ich der Veranstalter bin?

Sicher? Wer immer sowas veranstaltet, sollte/muss ja wissen wie sowas geht...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby metallica787 » 16. August 2006 19:36

Also nen DHCP-Server habe ich schon auf unserem LAN-Gameserver mit der Windows Server Edition 2003 installiert.
Aber wie man da nen DNS Server installiert, weiss ich nicht, da ich noch ziemlich unwissend in dieser "Branche" bin. Den Server hat uns nämlich ein Kumpel eingerichetet.
metallica787
 
Posts: 3
Joined: 16. August 2006 17:33


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests