benutzer mit ftp und phpmyadmin zugang

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

benutzer mit ftp und phpmyadmin zugang

Postby Robin K. » 31. July 2003 12:38

Hallo,

ich möchte einen "Test-User" anlegen, und zwar soll dieser einen eigenen FTP Zugang bekommen und auch Zugang zu phpmyadmin soll er kriegen.

Nun ist die Frage wie das geht?

Der ZillaFTPServer läuft schon!

Ich muss jetzt also nur noch einen neues User anlegen und ihm rechte vergeben, und zwar für phpmyadmin und für ftp aber wie und wo mache ich das?

Und das schwierigste ist, er soll unter htdocs keine verzeichnisse zu sehen bekommen... er soll also unter htdocs praktisch noch einen eigenen ordner bekommen auf den er zugriff hat, nicht auf alles in htdocs.

Wäre froh wenn mir dabei jemand hilft... übrigens phpmyadmin ist momentan auf http!

mfg,
robin
Robin K.
 

Postby robin3k » 31. July 2003 15:08

So bin nun auch registriert. Gibt es eine Antwort auf meine Fragen :?: :roll:

mfg,
robin
robin3k
 
Posts: 7
Joined: 31. July 2003 13:06
Location: Sachsen

Postby Kristian Marcroft » 31. July 2003 15:23

Hi,

hmm...
wie das mit den Progs geht...KA..
aber theoretisch...

FTP User in deinem FTP anlegen...
mit dem Home/DocRoot in dem Verzeichnis in dem er halt seine daten ablegen soll.

MySQL bzw phpMyAdmin:
als Root anmelden, nen user erstellen mit Passwort fertig.
Je nachdem was du für ein Auth-Typ du in der config.inc.php eingestellt hast sollte es nun gehen. am simplesten du nimmst cookie.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby robin3k » 31. July 2003 16:23

In der config.inc habe ich nicht Cookie sondern http eingestellt. Geht ja aber auch :lol:

Zu phpmyadmin. Wenn ich mich als root einlogge, kann ich zwar neue User erstellen ... als beispiel "user1". Aber wo kann ich einstellen das der sogenannte "User1" auch nur für seinen Account also "user1" einstellungen machen darf, und nicht auf andere accounts bzw. user auch noch zugreifen kann? Was muss ich ihm da genau geben an Rechten?

Und zu FTP: Wo lege ich denn neue Benutzer an?

mfg,
robin
robin3k
 
Posts: 7
Joined: 31. July 2003 13:06
Location: Sachsen

Postby robin3k » 31. July 2003 16:47

So ok den FTP Zugang habe ich nun hinbekommen.

Jetzt sind nur noch 2 Fragen offen :roll:

1. Was für Rechte muss ich einem User im phpmyadmin geben, damit er wirklich nur auf seinen eigenen Account zugreifen kann?


2. Wie bekomme ich in htdocs einen Ordner mit .htacces geschützt??? bzw. wie kann ich ihn anderweitig sichern, damit man nicht ohne PW auf ihn zugreifen kann?

mfg,
robin :wink:
robin3k
 
Posts: 7
Joined: 31. July 2003 13:06
Location: Sachsen


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests