localhost ändern

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

localhost ändern

Postby burn-hard » 15. July 2006 11:49

Servus an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein PHPBB Forum sowohl im Netz als auch unter xampp. Das funktioniert auch so weit sehr gut, allerdings werden unter xampp funktionieren die Links innerhalb eines Forumbeitrages zu einem andern Beitrag nicht, was ja auch einleuchtend ist, weil der Servername im Netz ein anderer ist als unter xampp.

Bei PhpBB habe ich nachgefragt und man sagte mir ich könnte den localhost Namen auch ändern. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch sagen kann, was ich dafür machen muss.

Liebe Grüße

burn-hard
"man sollte nie vergessen vorher zu denken,
um nacher nicht feststellen zu müssen,
dass man vorher besser gedacht hätte"
burn-hard
 
Posts: 3
Joined: 17. February 2006 16:25
Location: Mücke

Postby deepsurfer » 17. July 2006 11:02

Editiere dir die HOSTS datei (c:\windows\system32\drivers\etc\ )

dort steht schonmal

127.0.0.1 localhost

hinzufügen
127.0.0.1 mein-eigener-wunsch-name

abspeichern und es funktioniert ohne neustart des PCs.

Was mich aber stutzig macht ist diese Aussage:
allerdings werden unter xampp funktionieren die Links innerhalb eines Forumbeitrages zu einem andern Beitrag nicht, was ja auch einleuchtend ist, weil der Servername im Netz ein anderer ist als unter xampp.

Wenn ich in einem Intranetforum (basierend auf phpBB2) einen externenen LINK eintrage, so wird dieser auch richtig weitergeleitet.
Auch auf verweise anderer externer Foren-Software.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby KingCrunch » 17. July 2006 15:55

Ich denk, dass kommt drauf an, ob man in der Software die Domain manuell angeben muss, oder ob die Software das per Server-Name selbstständig ausliest.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Danke, Danke, Danke

Postby burn-hard » 18. July 2006 10:44

Vielen Dank!

Mit dem ändern der Hosts Datei habe ich unter xampp nun kein "localhost" mehr, sondern ein "www.t-p-m.net". Somit funktionieren nun auch alle Links, welche innerhalb meines Forums verweisen.

für deepsurfer
Wenn ich in einem Intranetforum (basierend auf phpBB2) einen externenen LINK eintrage, so wird dieser auch richtig weitergeleitet. Auch auf verweise anderer externer Foren-Software.


Alle intern verweisende Links, also alle Links welche irgendwo auf "www.t-p-m.net" verweisen, können nun auch unter "xampp" auf meinem lokalen Rechner angeklickt werden, weil ja alle Informationen dazu in meinem "htdocs" Verzeichnis von xampp aufgeführt sind.

Links zu einer anderen Homepage z.B. "www.wikipedia.org", können nicht angezeigt werden, weil diese ja nicht auf meinem Rechner gespeichert sind und "xampp" benutze ich nur ohne Onlineanbindung.

Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden, dass ich es jetzt mit der Überprüfung von internen Links wesentlich leichter habe als vorher. Ich muss nun auch nicht mehr den Servernamen in der Forumskonfiguration ändern.

Ihr wahrt mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße
und nochmals vielen Dank


burn-hard
"man sollte nie vergessen vorher zu denken,
um nacher nicht feststellen zu müssen,
dass man vorher besser gedacht hätte"
burn-hard
 
Posts: 3
Joined: 17. February 2006 16:25
Location: Mücke

Postby deepsurfer » 18. July 2006 11:35

Links zu einer anderen Homepage z.B. "www.wikipedia.org", können nicht angezeigt werden, weil diese ja nicht auf meinem Rechner gespeichert sind und "xampp" benutze ich nur ohne Onlineanbindung.

Das war die Aussage die fehlte um richtig zu verstehen was du da machen willst. ;)
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 140 guests