Wo installieren ?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wo installieren ?

Postby Anime » 28. May 2006 20:35

Hallo ich habe da mal ne ganz banale Frage....und bitte nicht lachen vielleicht ist auch einfach nur mein Kopf ein bissle dicht.

Sagt mal wo würdet ihr xampp installieren? Ich mein ist es besser, xampp dort zu installieren wo nicht das Betriebssystem liegt, obwohl dieses Regelmäßig mit Drive Image gesichert wird ?

Und ist es besser das Home Verzeichnis außerhalb von xampp zu legen oder sogar auf einer anderen Partition, realisiert über V-Host?

Vielleicht ist es auch völlig egal und ich mache mir gerade echt nen Dummen Kopf


Grüßle
Anime
Anime
 
Posts: 44
Joined: 16. May 2006 18:48

Postby Tessi » 28. May 2006 20:46

Ich bin der Ansicht, dass auf der Systempartition nichts anderes als das System (Windows) liegen sollte.
Daher rate ich nicht dazu dein XAMPP auf C:\ zu installieren.

Also lieber auf eine andere Partition. Für die Frage ob du es lieber auf eine andere physikalische Platte installieren sollst oder nicht, kann ich dir nur sagen dass es stark davon abhängt was aus deinem Projekt später werden soll.
Ist zu erwarten dass der Server später (sehr) aktiv sein wird, so ist es auf jeden Fall ratsam eine extra Platte zu bemühen.
Sonst reicht auch eine extra Partition auf einer schon genutzten Festplatte.

Es ist auch möglich XAMMP meinetwegen auf D:\XAMMP\ zu installieren (wo dann in meinem Beispiel noch D:\Programme u.v.m. liegen würde). Doch wäre es mit einer extra Partition schon am saubersten. (Ich habe früher bei meiner ersten Installation mal gelesen, dass es garnicht gut ist XAMMP in vielen Unterordnern zu installieren und dass es das beste ist eben gleich eine extra Partition anzulegen)

Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn ich falsch liege, möge man mich berichtigen.

MfG Tessi
Ohne Werbung machen zu wollen, schaut mal hier rein: http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=18155 . ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Tessi
 
Posts: 16
Joined: 24. May 2006 12:52
Location: Berlin, Germany

Postby Anime » 28. May 2006 21:04

Hallo Tessi, danke für die Antwort

ja ich denke auch das es besser sein wird xampp nicht auf der First Partition zu installieren, wenn nötig dann mind. auf „D“ und das Home Verzeichnis wiederum auf einer anderen Partition.

Weißt du ich sage mal so alle 3 bis 6 Wochen Reffresche ich mein System indem ich ein Image mit Drive Image einspiele. Dabei bleiben aber die Favoriten, Email usw alle erhalten weil sie von Anfang an bei mir auf einer anderen Partition liegen und sich aktualisieren.

Gleiches Dachte ich mit xampp zu machen, das einzigste Manko das ich dabei habe, sind die Datenbanken. Wenn ich wüsste wie, xampp auf „D“ aber die Datenbanken bsp auf „E“ dann würde ich diesen Installationspfad vorziehen wollen.

Einmal installieren und vollständig konfigurieren und man hat ruhe für lange lange Zeit.

Grüßle
Anime
Anime
 
Posts: 44
Joined: 16. May 2006 18:48

Postby sari42 » 28. May 2006 21:07

D:\XAMMP\ ist völlig richtig (erleichtert später das Navigieren), eigene Partition kann, aber muß nicht sein.
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby sari42 » 28. May 2006 21:14

Anime wrote:Wenn ich wüsste wie, xampp auf „D“ aber die Datenbanken bsp auf „E“ dann

einfach in my.ini
datadir=E:/data
eintragen, mysql stoppen, xampp...data auf e:\ verschieben und mysql wieder starten.
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby Anime » 28. May 2006 21:18

Wow mein Kopf wird klarer, ja ich danke euch , dann werde ich morgen mal mein Image aktualisieren


Herzlichen Dank und Gruß
Anime
Anime
 
Posts: 44
Joined: 16. May 2006 18:48


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests