Dateien über HTTP cachen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Dateien über HTTP cachen

Postby Hansi84 » 18. March 2006 14:27

Hallo zusammen!
Und zwar benötige ich eine HTTP: adresse die im lan laufen sollte! Ich möchte diverse dateien über diese Adresse verlinken, sodass jeder darauf zugreifen kann.. Kann ich dies ähnlich wie in einem FTP programm machen? Habe nämlich von php, sql usw. keine ahnung! Gibt es da ev. ein tutorial? Möchte diese sachen so einfach und schnell wie möglich einrichten!

MfG Hans
Hansi84
 
Posts: 1
Joined: 18. March 2006 14:11

Postby deepsurfer » 19. March 2006 17:14

Und zwar benötige ich eine HTTP: adresse die im lan laufen sollte!

Könntest du damit erreichen wenn du jedem PC in deinem LAN die so genannte HOSTS datei editierst und dein Wunschnamen dann auf die LAN-IP des ServerPC einträgst.

z.b.:

Server PC hat IP 192.168.0.1
HOSTS datei des Servers
127.0.0.1 localhost <<-- diese ist Standardmässig schon vorhanden.
127.0.0.1 wunschname

HOSTS datei(en) der anderen PC im LAN
127.0.0.1 localhost <<-- diese ist Standardmässig schon vorhanden.
192.168.0.1 wunschname


Oder, du hast in deinem LAN schon einen DNS-Server laufen der die Namensauflösung zur richtigen LAN-IP des Server-PC übernimmt.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Ich möchte diverse dateien über diese Adresse verlinken, sodass jeder darauf zugreifen kann..

Hier stellt sich die Frage, was du unter "Verlinken" meinst, was du da beschreibst hört sich nach einer -Verknüpfung- an, beschreibe daher deinen Gedankengang etwas genauer.
Was soll passieren, wenn ein PC im LAN auf etwas klickt, wobei definiert werden sollte ob dieses Anklickbare eine HTMLseite ist oder eine Datei die du mittels Verknüpfung vom Server auf den PC öffnen willst.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Kann ich dies ähnlich wie in einem FTP programm machen?

FTP ist nicht gleich HTTP, da ich aber von ausgehe das diese Frage bezogen auf dieses "Verlinken" gemeint ist, wäre wie schon angeregt erstmal klar zu stellen was du überhaupt machen willst.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Habe nämlich von php, sql usw. keine ahnung! Gibt es da ev. ein tutorial?

php = http://www.php.net
sql(MySQL) = http://www.mysql.com

Anonsten gibt es unzählige Pages im Internet die vieles zu PHP und auch MySQL erklären.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Möchte diese sachen so einfach und schnell wie möglich einrichten!

Mit etwas Lesen und zusammenhänge Verstehen ist das auch kein Problem, nur muss man auch sich dafür Interessieren.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests