apache+mysql startet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

apache+mysql startet nicht

Postby acidium » 05. March 2006 20:57

hallo, hab nach meinen anfänglichen problem die faq gelesen. mein problem war anfangs ersteres (also der mit den ports).

habe die ports freigegeben unter der firewall - noch immer fehler
habe die firewall deaktiviert- noch immer fehler
habe alle programme die auf das internet zugreifen (denn einen webserver wie in der faq beschrieben habe ich nicht [wissentlich])- plötzlich startet apache.

ok, also versuche ich jetzt mysql zu startet (was ich eigentlich am dringendsten brauche) und dieses verabschiedet sich mit einem banalen piep von der bildfläche - ohne fehlermeldung.

habe mittlerweile alle dienste wieder hochgefahren die ich beendet habe und xampp läuft noch immer reibungslos!!! keine ahnung warum jetzt auf einmal. mysql auf jeden fall verabschiedet sich noch immer. im controll panel läuft alles.

kann mir jemand weiterhelfen? habe WinXP und SP2 alles aktuell und sicher.
acidium
 
Posts: 3
Joined: 05. March 2006 20:26

Postby Wiedmann » 05. March 2006 21:05

ok, also versuche ich jetzt mysql zu startet (was ich eigentlich am dringendsten brauche) und dieses verabschiedet sich mit einem banalen piep von der bildfläche - ohne fehlermeldung.

Ich rate mal, dass du hier gar nicht den Server startest willst, sondern den Kommadozeilenclient. Dieser Piept dann (=Fehler) weil du dich mit falschen (sprich: keinen) Anmeldedaten mit dem Server verbinden willst, oder der Server selbst gar nicht läuft und somit nicht erreichbar ist. Danach beendet sich der Client wegen dem vorangegangen Fehler.

Brauchst du mehr Hilfe, solltest du schon besser, genauer, ausführlicher Beschreiben was du machst.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby thorsin » 05. March 2006 21:35

starte mysqld.exe, dass ist der daemon (server)
User avatar
thorsin
 
Posts: 136
Joined: 05. March 2006 20:39

Postby acidium » 05. March 2006 23:10

ich habe praktisch schon genau beschrieben was ich mache!

normalerweise arbeite ich an der fachhochschule mit mysql und wollte zu hause weiter damit arbeiten. das mit den fehlenden anmeldedaten, weil es in der FH schon vorinstalliert ist. wo stelle ich die anmeldedaten ein und was genau bedeuten diese?

habe gerade versucht mysqld zu starten, diesmal gibts nicht mal einen ton vor abbruch. habe die ports nochmal gecheckt. alle sind frei bis auf mysql, dort steht der pfad "c:\xampp\xampp\mysql\bin\mysqld.exe" - vielleicht gibt es hier ein problem?

mfg
acidium
 
Posts: 3
Joined: 05. March 2006 20:26

Postby deepsurfer » 06. March 2006 14:54

Back to the roots....
Ausgehen davon das Apache startet mit Firewall und den kleinen Tools im Hintergrund.

Öffne bitte eine DOSbox, darin manuell in XAMPP Verzeichnis gehen und dort dann manuell die mysql_start.bat ausführen.

Wenn MySQL jetzt nicht startet sollte auf jedenfall ein Aussage kräftigere Fehlermeldung da stehen die du hier mal Posten kannst.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby acidium » 06. March 2006 23:23

wo lade ich die dosbox herunter? ich bin dos-unerfahren, könnt ihr mir bitte die nötigen befehle angeben?

danke, mfg
acidium
 
Posts: 3
Joined: 05. March 2006 20:26

Postby deepsurfer » 07. March 2006 14:42

START --> AUSFÜHREN ==> cmd

Es erscheint ein Fenster mit schwarzen Hintergrund

cd c:\apachefriends\xampp\

mysql_start.bat

wenn du dann die Fehler gelesen hast und diesen nicht weiter weist, mal hier den Fehler nieder schreiben.

Die DOSbox (Schwarzes Fenster) schlieest du entweder mit exit oder dem bekannten kleinen " X " oben rechts
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests