Apache startet nicht mehr (nach Perl-Installation)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache startet nicht mehr (nach Perl-Installation)

Postby Ernst Baumann » 28. February 2006 18:22

Meine Voraussetzungen;
Win XP, Servicepack2

Hallo allerseits,
1)
eigentlich dachte ich, dass es kein Problem ist mit xampp ein paar einfachste CGI-Programme (perl, php, java) zu testen.
Also habe ich mit dem Installer xampp-win32-1.5.1-installer.exe Apache installiert.
Dann wurde gemeldet: Apache, MySQL, Filzilla "running", d.h. diese (auf meinem Rechner aktiven) Serverprogramme sind aktiv. Ich habe also gleich eine einfache HTML-Website geschrieben und diese auf c:\programme\xamp\htdocs kopiert.
Damit konnte mein Mozilla-Browser meine Testwebsite des Apachse-Webservers lesen, alles funktionierte.

Aber: (portcheck.exe bringt keine Fehler)
Ich stoppe die 3 Prozesse Apache, MySQL, ... und installiere Perl mit:
xampp-perl-addon-5.8.7-2.2.0-pl1-installer.exe
Danach kann ich zwar auf dem Control-Panel xampp-control.exe den Prozess Apache zwar anklicken, aber er kommt nicht mehr in den Zustand "running" (die anderen 2 Prozesse MySQL und FileZilla sind dagegen auf running), sondern es kommt nur die Meldung:
"Busy, Apache service started"
Was muß ich machen, um den Apache-Server wieder starten zu können ?


2)
Wie muss die erste Zeile in meinem Perl-Skript aussehen (bzw. wie sieht das einfachste Perl-CGI-Skript aus)
So habe ich es in einem Buch gesehen:
#!/usr/bin/perl -w

3) Ich vermute, daß es einen Perl-Dienst (Perl-Server) gibt, der gestartet werden muss.
In der Control-Panel xampp-control.exe habe ich diesen nicht entdeckt.
Wo kann man diesen starten bzw. stoppen ?
Oder ist Perl schon standardmäßig installiert (wie gesagt, ich will nur einfache Demo-Programme schreiben und testen) ?

4) Tomcat:
Gibt es größere Schwierigkeiten, um ein CGI-Skript in Java zu schreiben ?
Was muß man (bei der Installation von Tomcat beachten) ?
Wie sieht ein einfachstes Java-CGI-Skript aus ?
Wie wird der Tomcat-Server (Tomcat-Dienst) gestartet (bzw. angehalten) ?


mfg
Ernst
Ernst Baumann
 
Posts: 8
Joined: 28. February 2006 18:02

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 74 guests