wie stelle ich auf MYSQL 4 bzw PHP 4 um???

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

wie stelle ich auf MYSQL 4 bzw PHP 4 um???

Postby BurningCrash » 01. February 2006 11:00

Ich benutze das CMS "Dragonfly"...so mit MySQL 5 bzw PHP 5 funzt das nit so ganz...nur da ich keine funktion zum umstellen beim CMS gefunden habe müsste es doch ne möglichkeit geben beim XAMPP oder?

oder habe ich was übersehen??

danke im vorraus.


mfg
BurningCrash
BurningCrash
 
Posts: 2
Joined: 12. December 2003 13:25

Postby KingCrunch » 01. February 2006 11:07

Für PHP gibts nen Switch. Wenn deine Installation von Xampp noch einigermaßen Original ist, dürfte es der Link eigentlich tun ;) Anonsten mal auf die Xampp-Startseite und von dort "PHP-Umschalter".

MySQL ist mir nicht bekannt. Afaik ist MySQL 4 nicht mehr enthalten, aber steinigt mich nicht, wenn ich da falsch liege ;) Du kannst dir dann aber natürlich MySQL 4 direkt vom Hersteller holen und den MySQL 5 von Xampp einfach nicht mehr starten. (So als Grundgedanke)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby BurningCrash » 01. February 2006 11:21

ja wenn man die php version umstellen kann gehts doch bestimmt auch mit de mysql version oder????
BurningCrash
 
Posts: 2
Joined: 12. December 2003 13:25

Postby KingCrunch » 01. February 2006 15:16

Das setzt voraus, dass die MySQL-Version, die du haben möchtest, im Xampp-Paket enthalten ist, was es nicht ist. Bei PHP funktioniert dies, da beide Versionen im Paket enthalten sind und die Entwickler den netten kleinern Switcher gebastelt haben :) Auch ohne dem Umschalttool wäre es zwar (per Hand) möglich, aber eben nur deshalb, weil beide Versionen vorhanden sind.

Versuchs doch mal: Beende den MySQL5-Server, nehm ihn aus den Autostart (bzw aus den Diensten), installier dir die Version 4 (die du hier bekommst) und starte dann den Server (bei Bedarf in Autostart bzw Diensten mit Autostarttyp "automatisch" eintragen). Ich denke, dass funktioniert, aber Praxiserfahrung keine ;)
Würde übrigens vorschlagen für beide nen eigenes Verzeichnis zu wählen und nicht die 5er durch die 4er zu überschreiben. Ich denke, dass es sicherer ist (bezüglich Fehlern) und zudem kann man dann auch damit hin und her wechseln.

Wenns nicht klappt, war wenigstens die Idee gut und ausbaufähig ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests