[Xampp 1.5.0]Querry wird nicht ausgeführt/Fehler bei Abfrage

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[Xampp 1.5.0]Querry wird nicht ausgeführt/Fehler bei Abfrage

Postby flaschenzug » 19. January 2006 16:32

Hallo,

2 Freunde und ich schreiben Privat ein bisschen an ner Website,
hatten jetzt aber für längere Zeit pausiert und wollen jetzt weiter machen.

Dafür die alten Backups aufgespielt, im Netz und aufm PC.

Zwischenzeitlich habe ich mir aber eine neuere Version von Xampp geholt, wie schon im Titel gesagt, Xampp 1.5.0.

Im Internet geht auch alles soweit, nur aufm Rechner will das ganze nicht und zwar ab dem Moment wo ein Join ist, welcher auf mehr als 2 Tabellen zugreift.

Schon bei dieser einfachen Abfrage scheitert es:

Code: Select all
SELECT o_user.*, o_styles.*, o_gilde.* FROM o_user LEFT JOIN o_styles, o_gilde ON o_user.userid = '1' AND o_user.styleid = o_styles.styleid AND o_user.gildenid = o_gilde.gildenid WHERE o_user.userid = '1' AND o_user.styleid = o_styles.styleid AND o_user.gildenid = o_gilde.gildenid


Wenn ich die Abfrage aber um die Tabelle o_gilde verkürze, dann geht es:

Code: Select all
SELECT o_user.*, o_styles.* FROM o_user LEFT JOIN o_styles ON o_user.userid = '1' AND o_user.styleid = o_styles.styleid WHERE o_user.userid = '1' AND o_user.styleid = o_styles.styleid


Und das verstehe ich nicht. Die Tabellen-Informationen sind alle korrekt und an der Abfrage kann eigentlich nichts falsch sein... Im Netz geht es ja.

Weiß jemand weiter? Vielen Dank für mögliche Antworten.

Grüße Flaschengeist
flaschenzug
 
Posts: 3
Joined: 19. January 2006 16:20

Postby Wiedmann » 19. January 2006 21:44

Und das verstehe ich nicht.

Dein Server weis warum. Du musst dir nur die Fehlermeldungen auch ausgeben lassen...

und an der Abfrage kann eigentlich nichts falsch sein... Im Netz geht es ja.

Genaugenommen ist sie nicht korrekt. Nur hat der 4x.er das so gefressen und der 5er nicht mehr. Schau dir dazu im MySQL-Manual das Kapitel zu JOIN's an.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby flaschenzug » 19. January 2006 21:50

wohl wahr, sorry das ich nicht dran gedacht habe erst im Manual nachzuschlagen... Da kann sich ja auch was ändern für Versionen.

Werde das morgen mal nachschauen und dann berichten.

Vielen Dank,

MfG Flaschengeist
flaschenzug
 
Posts: 3
Joined: 19. January 2006 16:20

Postby flaschenzug » 20. January 2006 18:23

Ich bin jetzt mal ein paar manuals usw. durchgegangen, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus.
Irgend wie dachte ich immer ich hätte das mit den Joins verstanden, aber was die da schreiben hat keine Ähnlichkeit mit den Joins die wir immer verwendet haben... :(

Kennt jemand ein einfaches und gutes Tutorial für Joins?

Ach und ich habe mir natürlich auch den Fehler von MySQL ausgeben lassen aber aus dem bin ich auch nicht schlauer geworden.

MfG Flaschenzug
flaschenzug
 
Posts: 3
Joined: 19. January 2006 16:20


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 36 guests