Kerio Firewall und Routereinstellung (bin Apache-Anfänger)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Kerio Firewall und Routereinstellung (bin Apache-Anfänger)

Postby Cine » 15. January 2006 17:13

Hallo zusammen :)

Kurz vorweg:

Das System:

Win-XP (SP2),
XAMPP-Paket: Apache 2.2.0 (Win32), PHP/5.1.1, MySql
Kerio Personal Firewall 4

Der User (Admin):

Überdurchschnittlich gute Anwenderkenntisse (15 Jahre), immer alles selbst ausgeführt (Hardware - Software(Win)).
Langjährige Internetnutzung.
Wenig Linuxkenntnisse.
Beinahe null Ahnung vom Serverbetrieb :)
...und hasse M....soft :lol:

Zielsetzung

Es handelt sich um eine erste Testinstallation. Derzeit betreibe ich den Server zumeist local. Kann aber auch über DynDns drauf zugreifen.
In naher Zukunft möchte interaktive Teile meine Homepage auf meinen Heimserver umleiten (Chat, Gallery) und auf Teile meiner Daten (gesichert) von unterwegs aus zugreifen. Die zweite Installation soll dann auf einem Linuxsystem eingerichtet werden.


Das Problem

Anfänglich habe ich nur auf meinen Server zugreifen können wenn die Firewall (Kerio+Router) deaktivert war. Obwohl Port 80 offen war. Nach langer Suche fand ich in irgendeiner Kerio-Doku lass ich dann, dass man den noch ein Protokoll Names ICMP zugeben muss (Siehe Bild). Das tat ich auch, gleiche auch beim Router. Dann war Firewallbetrieb kein Problem mehr. Jedoch würde ich gerne verstehen was ich dazu gegeben habe und welche sicherheitsrelevanten Konsequenzen vielleicht zusätzlich daraus entstehen könnten?


Image


Vielen Dank im Voraus

Cine
Cine
 
Posts: 2
Joined: 15. January 2006 15:54

Postby deepsurfer » 15. January 2006 18:39

Wird eigentlich gut Erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICMP

Wenn du was runterscrollst wird eine Tabelle angezeit, aufgrund deines Bildes leite ich ab das du ICMP 8 freigegeben hast, somit werden die ECHO-Request bei dir durchgelassen.

Ist nicht sicherheitskritisch.
chirio Deep