Tastaturkürzel Strg-Shift-Z deaktivieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Tastaturkürzel Strg-Shift-Z deaktivieren

Postby Cutty » 31. December 2005 13:05

Hallo,

XAMPP hat das Tastaturkürzel Strg-Shift-Z eingerichtet, damit wird das htdocs-Verzeichnis aufgerufen. Dieser Shortcut wird auch von einem anderen Programm belegt, das ich sehr häufig verwende, so dass sich immer ein Browserfenster öffnet, wenn ich mit diesem Programm arbeite.

Wie kann ich den XAMPP-Shortcut deaktivieren? (benötige ihn für das htdocs-Verzeichnis nicht)

-> Windows XP, SP2
Cutty
 
Posts: 3
Joined: 31. December 2005 13:02

Postby deepsurfer » 31. December 2005 13:23

Meinst du das bei der Installer-Version des XAMPP ?

Wenn ich mich nicht irre (benutze die Installer nicht) dann rechte Maustaste und auf Eigenschaften des XAMPP-Icon und darin sollte der ShortCut abzustellen sein (leertaste drücken)
Last edited by deepsurfer on 31. December 2005 13:25, edited 2 times in total.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Wiedmann » 31. December 2005 13:23

Wie kann ich den XAMPP-Shortcut deaktivieren? (benötige ihn für das htdocs-Verzeichnis nicht)

Sollte man als Windows anweder eigentlich wissen *g* oder mn kann es auch in der Windowshilfe nachlesen ;-)

--> in den Eigenschaften des XAMPP-Shortcuts.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Cutty » 31. December 2005 17:12

Danke für die schnellen Antworten, aber ich habe vor meinem Posting schon nach Windows-"Bordmitteln" gesucht und keine gefunden.

Bei den Eigenschaften des XAMPP-Desktop-Icons steht unter 'Tastenkombinationen': 'Keine'. Allerdings wird mit dem Shortcut ja nicht XAMPP gestartet, sondern ein Dateiexplorer-Fenster mit dem htdocs-Verzeichnis geöffnet.

Der Shortcut "wirkt", bevor XAMPP gestartet wird, darum denke ich auch, dass das irgendwo in der Registry bei den Windows-Shortcuts hinzugefügt wurde.

Wo kann man denn in Windows die Shortcuts verwalten? Ich hätte auf die Systemsteuerung getippt, aber ich bin wohl grad blind...
Cutty
 
Posts: 3
Joined: 31. December 2005 13:02

Postby Cutty » 31. December 2005 22:50

Hallo nochmal...

Für alle, die es interessiert, ich habs endlich hinbekommen. War aber fies. :wink:

Der Shortcut war tatsächlich über Eigenschaften -> Tastenkombinationen deaktivierbar, aber nicht beim Desktop-Icon, sondern bei der Verknüpfung 'xampp httpdoc folder' im Startmenü.

Herausbekommen habe ich es mit dem Programm Shortcuts Map (http://www.zealsoftstudio.com/shortcuts/), das alle Tastaturkürzel anzeigt, denn in Windows gibt es so eine Übersicht scheinbar nicht.
Cutty
 
Posts: 3
Joined: 31. December 2005 13:02


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests