MySQL vorhanden - nach XAMPP Fehler...

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL vorhanden - nach XAMPP Fehler...

Postby webworker » 18. December 2005 18:48

Hallo zusammen,
eine typische Newbie Frage mit der Bitte um Hilfe...
Ich habe eine laufenden MySQL unter einem WinXP, diese wird für eine andere Software benötigt. Nun habe ich XAMPP installiert und die SQL rauchte ab. Im Forum laß ich, dass der "Parallelbetrieb" nicht möglich ist - klar.
Frage: wenn ich die Installer Verison nehme - wie verhindere ich, dass XAMPP seine eigene SQL installiert und startet?
Leider kann ich die SQL der anderen Software von aussen nicht ändern, sprich das der Pfad der Software zur DB geändert wird...
webworker
 
Posts: 2
Joined: 18. December 2005 18:41

Postby deepsurfer » 18. December 2005 18:56

Frage: wenn ich die Installer Verison nehme - wie verhindere ich, dass XAMPP seine eigene SQL installiert und startet?

Nicht mit der Installer Version, nimm dazu die ZIP Version.

Gegenfrage: willst du den "neuen" XAMPP über den den Alten XAMPP Installieren sodass der neue XAMPP mit dem alten MySQL läuft. ?

Oder willst du nur einen neuen XAMPP auf die Platte hinzufügen und demenstrechend den MySQL nicht starten damit dieser nicht dem laufenden blockiert.?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Wiedmann » 18. December 2005 19:39

Frage: wenn ich die Installer Verison nehme - wie verhindere ich, dass XAMPP seine eigene SQL installiert und startet?

Das installieren kannst du nciht verhindern (auch beim ZIP wird der ja entpackt).

Du darfst ihn halt nur nicht starten. Und das liegt ja an dir wie/mit was du den XAMPP startest.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby webworker » 19. December 2005 10:30

Danke für eure Antworten... Leider habe ich die Sorge, dass bei der Installation die INI Datei überschrieben wird?
Die MySQL wird nicht aus einer alten XAMPP genommen sondern dient für eine Radiosendesoftware namens SAM (www.spacialaudio.com) welche ich benötige...
webworker
 
Posts: 2
Joined: 18. December 2005 18:41

Postby deepsurfer » 19. December 2005 17:02

Wiedmann wrote:Das installieren kannst du nciht verhindern (auch beim ZIP wird der ja entpackt).


Soweit richtig. daher auch meine frage was er machen will.
- Drüber Installieren oder in eion anderes Verzeichnis entpacken, was mit der ZIP wesentlich einfacher geht.

Dazu sei aber auch erwähnt (und darauf zielte mein Hinweis ab) das man aus einem ZIP sehr bequem Selektiv entpacken kann, sodas man nur einzelne Files heraus nimmt.

Trotzdem steht die frage im raum, "einfach drüber oder eine separate XAMPP installation ?"

@webworker
Schon mal probiert das ganze Konstruckt auf einen Testrechner zu kopieren und dann mal die Update funtkionen von XAMPP durch zu führen, dann würdest du sehen wo es möglicherweise haken könnte.
Vielleicht klappt soagr das ganze Updaten und deine Sorgen sind unbegründet.

Auf welcher XAMPP Version läuft denn das Konstruckt ?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Wiedmann » 19. December 2005 17:21

deepsurfer wrote:Trotzdem steht die frage im raum, "einfach drüber oder eine separate XAMPP installation ?"

Der ander MySQL-Server ist nicht von einem XAMPP sondern wurde von einer anderen Anwendung installiert.

Jetzt kommt eine Neuinstallation vom XAMPP dazu. Egal wie er den XAMPP installiert, es werden nur Dateien ins XAMP-Verzeichnis entpackt.

webworker wrote:Leider habe ich die Sorge, dass bei der Installation die INI Datei überschrieben wird?

Du solltest den MySQL von XAMPP nur nicht als Dienst (Service) installieren.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests