von waamp auf xaamp

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

von waamp auf xaamp

Postby sylbi » 26. October 2005 20:39

Hi,

auf meinem Rechner ist noch eine ziemlich alte Version von Waamp und ich möchte nun auf das neueste xaamp upgraden.
Ich habe keine Uninstall.exe für waamp gefunden.
Wie kann ich am besten vorgehen. Kann ich einfach das xaamp-setup starten und alle programme werden durch die neuesten versionen überschrieben oder sollte ich zuerst die waamp version sauber entfernen.
wenn zweiteres der fall sein soll, wie gehe ich da am besten vor??

Hat einer ne Idee?
Würd mich freuen
Danke.
sylbi
 
Posts: 3
Joined: 26. October 2005 20:35

Postby deepsurfer » 26. October 2005 21:01

Schau mal im WAMPP verzeichnis nach, da müsste eine README sein die erklärt wie man den WAMPP entfernt.

Dennoch möchte ich eine Gegenfrage stellen, ist der von dir angesprochene WAMPP ( zitat : waamp) auch von den apachefriends ?

Ich frage deswegen weil es mehrere Pakete mit der bezeichnung "wamp" gibt aber von unterschiedlichen Projektleuten.
Einige andere haben komplette installroutinen für die verschiedenen komponten eingebaut, da bedarf es schon etwas einarbeit diese vom System zu entfernen.

Zweite gegenfrage:
Hast du auf deinem jetzigen "waamp" pages laufen die du nun mit XAMPP übernehemen willst, oder bist du eher darauf eingestellt mit dem neuem
XAMPP auch neu anzufangen ?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby sylbi » 27. October 2005 15:24

Hi, deepsurfer,

da ist zwar ne readme-datei, die sagt mir aber nur, wie ich das Teil installiere. Kein Wort von Deinstallation.
Oops, dann heisst es wohl wampp ;-) Ja, ist von apachefriends, Sommer 2003.

Es ist mir nicht so wichtig, die alten Pages übernehmen zu können. Ich möchte eher ganz neu anfangen.

Kann ich denn nicht einfach XAMP für Windows installieren und dabei werden gleich die entsprechenden alten Sachen überschrieben? also, ich meine dann die Sysstemdateien oder dinge in der registry, etc. Will ja nischt kaputtmachen.
Oder sollte ich mich durch den wampp ordner klicken und nach Uninstall.exes suchen? für alles einzelnen Komponenten?

Sylvia
sylbi
 
Posts: 3
Joined: 26. October 2005 20:35

Postby deepsurfer » 27. October 2005 16:02

Installier dir den XAMPP, aber nicht starten, dann kopierst du die Pages vom alten wampp in das \xampp\htdocs verzeichnis.

Ich gehe mal von aus das du den wampp immer manuell gestartet hattest,
wenn "ja" dann kannst du eigentlich jetzt den XAMPP starten und testen ob die Pages soweit funktonieren.
wenn "nein" zuerst dafür sorgen das wampp abgeschaltet ist, so auch die DIENSTE die der wampp aktiviert hat, danach dann XAMPP starten.

Sollte alles soweit im XAMPP laufen, kannst du eigentlich den wampp in den Mülleimer schieben.
Was nicht auf anhieb gehen wird, ist das wampp und XAMPP gleichzeitig laufen, dazu müsstest du einiges mehr umstellen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby sylbi » 27. October 2005 21:07

Okay.
Ich werds die nächsten Tage probieren.
wenn das alles ist. ich dachte eben nur, dass die xampp komponenten Probleme mit den alten wampp komponenten kriegen könnten.
Aber du hast recht, ich kann ja erstmal beides lassen und testen

Danke!! :-)

Sylvia
sylbi
 
Posts: 3
Joined: 26. October 2005 20:35

Postby deepsurfer » 27. October 2005 22:48

sylbi wrote:Okay.
Ich werds die nächsten Tage probieren.
wenn das alles ist. ich dachte eben nur, dass die xampp komponenten Probleme mit den alten wampp komponenten kriegen könnten.
Aber du hast recht, ich kann ja erstmal beides lassen und testen

Danke!! :-)

Sylvia

Sidn sie sind ja nichtim selben verzeichnis, und solange du diese getrennt startest ist es alles in Butter.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests