Downloadgeschwindigkeit Http vs. FTP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Downloadgeschwindigkeit Http vs. FTP

Postby RoyH » 01. August 2005 20:07

Hallo, wollte mal Fragen ob es normal ist, wenn ich von meinem Xampp eine Datei über Http herunterlade, das diese um ein Drittel langsamer geladen wird als wenn ich diese per FTP downloade.

Gruß
Roy
RoyH
 
Posts: 1
Joined: 01. August 2005 19:55

Postby deepsurfer » 01. August 2005 20:21

huuii, wenn ich jetzt nicht falsch liege (schielt zu Wiedmann rüber), so hängt das mit den verwendeten Protollen zusammen.
Versuche das hier mal soooooooo einfach in Worte zu fassen wie möglich, es spielt technisch gesehen noch einiges mehr dazu.

Bei FTP wird eine angeforderte Datei (z.b. ZIPfile) in seiner Binären eigenart als ganzes in Datenpaketen zerhackt und Paketweise übermittelt.
Aber die Datenpakete beinhalten bei der Übertragung die Binärstruktur des eigentlichen Files bei und werden beim Empfänger wieder zusammengeschoben.

Bei einer HTML Übermittlung wird ein solches File zuerst in ein ascii-code umgewandelt und beim empfämger nach der prüfung wieder in ein binärwert zurückgewandelt. Dieser Vorgang bedarf mehrere Prüfungen als nur die Prüfung ob ein Datenpaket richtig angekommen ist.

Desweiteren werden die Datenpakete und deren Prüfsummen, bei einer FTP-Übermittlung, über die HIGHports versendet und nicht wie bei HTML nur über Port 80, somit ist eine effiziente Übermittling möglich.

Beispiel 2:
Ein Bild (das nicht aus Asccizeichen besteht wie der eigentliche HTMLcode) in einer HTMLseite wird auch vom Server zuerst umgewandelt, der empfänger bestätigt die pakete und der Browser wandelt die ascii-code wieder in binärwerte um die als Ergebnis das Bild darstellen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

FTP VS. HTTP

Postby basecube » 20. November 2005 01:44

also so in der richtung habe ich mir das auch gedacht.... aber nie genau gewußt ;)



mein problem knüpft anversich an das vorige thema an....

das system

2000 server
xampp

über http habe ich auch nur 50% der downloadgeschwindigkeit.
über ftp 100%

dies war aber früher nicht so....

hinzu kommt aber. das wenn ich downloads über PHP ausführe, das diese auch mit 100% der geschwindikeit übertragen werden.

getestet habe ich privat und durch freunde aus verschiedenen bundesländern.( geschwindigkeiten von 1-70Mbit wurdend dabei errecht) das ergebnis ist immer das selbe


ich habe auch schon komplett alles deinstalliert und eine neue version installiert. Leider ohne erfolg...

bisherige datein wo ich rumgewurschtelt habe sind
httpd.conf
php.ini

gibts noch weitere datein die entscheident sind für den down bzw upload?
haben etwa doch die virtuellen domains einbußen auf den download?
oder noch weitere möglichkeiten die ich noch nicht beachtet habe???

schonmla danke im vorraus, base
basecube
 
Posts: 2
Joined: 20. November 2005 01:19


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests