Unterordner in htdocs als Root-Verzeichnis setzen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Unterordner in htdocs als Root-Verzeichnis setzen

Postby psychoschlumpf » 25. July 2005 10:24

Ich habe in htdocs einen Ordner "web" indem mehrere Webseiten in jeweils einem eigenen Ordner liegen. z.b. ".../htdocs/web/hompage1/index.php".

Da ich bei meinen webseiten meist zentrale PHP-Dateinen include, und nicht bei jeder Datei irgendwo in meiner Unterordnerstruktur den relativen Pfad zu diesen suchen möchte habe ich bisher mit der variablen "$_SERVER[DOCUMENT_ROOT]" gearbeitet und daran den pfad zu meinen zu meiner include-datei angehängt. das funktioniert auch bei den webhoster super. nur bei xampp ist das ja htdocs.

kann man bei xampp das irgendwo einstellen, welche verzeichnisse root-verzeichnisse sind. bzw. kann ich parallele ordner zu htdocs anlegen und diese auch als "webserver-verzeichnis" angeben?
psychoschlumpf
 
Posts: 3
Joined: 25. July 2005 10:12

Postby Wiedmann » 25. July 2005 10:35

Ich habe in htdocs einen Ordner "web" indem mehrere Webseiten in jeweils einem eigenen Ordner liegen. z.b. ".../htdocs/web/hompage1/index.php".
...
habe ich bisher mit der variablen "$_SERVER[DOCUMENT_ROOT]" gearbeitet und daran den pfad zu meinen zu meiner include-datei angehängt.

Welches Verzeichnis sollte dann in $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] stehen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby psychoschlumpf » 25. July 2005 10:49

z.b. "homepage1"

ich will halt in jeden webprojekt über diese variable auf das grundverzeichnis des webprojektes zugreifen können. die ganzen webprojekte liegen bisher in htdocs/web/
psychoschlumpf
 
Posts: 3
Joined: 25. July 2005 10:12

Postby Wiedmann » 25. July 2005 11:45

In dem Fall solltest du dich mit VHosts beschäftigen. (ansonsten müsstest du ja jedesmal die httpd.conf ändern, wenn du an einem anderen Projekt arbeitest).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby psychoschlumpf » 26. July 2005 21:04

was ist/sind vhosts? ist das ein programm? wo bekomme ich das bzw. mehr informationen? google ist leider auch nicht sehr hilfreich.
psychoschlumpf
 
Posts: 3
Joined: 25. July 2005 10:12

Postby Wiedmann » 26. July 2005 22:20

google ist leider auch nicht sehr hilfreich.

Kaum vorstellbar...

Das es ein Apache Problem ist, hätte ich aber auch ins Apache-Manual geschaut. Da gibt es, abgesehen von der Befehlsreferenz, einen eigenen Abschnitt zu VHosts.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby deepsurfer » 27. July 2005 07:20

VHOST = VirtualHost
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 36 guests