Problem mit system() oder exec()

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Problem mit system() oder exec()

Postby M3 » 12. June 2005 00:40

Ich habe jetzt schon Tage damit verbracht, den Fehler zu finden aber leider ist mir dies nocvh nicht gelung. Ich denke nun, es könnte eventuell an den Einstellungen liegen?

Mein Problem ist, wenn ich auf meinem lokal Xampp system() oder exec() einsetze, läd sich der Browser tod. Sprich der Balken läd gaaaanz langsam aber nie bis zum Schluss.

Dachte erst es liegt am Script aber dem war nicht so. Denn wenn ich es parse (mit PHPEdit) wird das Script wunderbar ausgeführt und meine Batch angeschoben. Nur nicht im Browser. Wenns aber der PHPEdit macht (nutzt seine eigene php.exe) funkst es.

Was mache ich falsch?

Klappt schon einem simplen Test mit system("calc.exe") im Browser nich.

HILFE!
M3
 
Posts: 5
Joined: 04. July 2004 01:21

Postby Wiedmann » 12. June 2005 00:57

Sprich der Balken läd gaaaanz langsam aber nie bis zum Schluss.
...
Klappt schon einem simplen Test mit system("calc.exe") im Browser nich.

Das Script wird "calc.exe" starten (im Taskmanager überprüfen), und dann vergeblich darauf warten das dieses Programm beendet wird, damit es im Script wieder weitergehen kann.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby M3 » 12. June 2005 14:51

Stimmt, bei calc.exe leuchtet mir das ein. Aber warum gehts im PHPEdit? Schon komisch.

Brauchen tu ich die Funktion system eigentlich für die IECapt.exe für Windows. Damit kann man Screenshots von Websiten erzeugen. Wenn man es gleich in system32 kopiert, kann man es mit der CMD öffnen oder mit einer Batch starten, da geht dann CMD auf und es wird ein Scrennshot gemacht danach wird CMD wieder geschlossen.

Nun habe ich ein PHP Script geschrieben, welches den Screenshot mit system("IECapt.exe http://foobar.de zieldatei.png) erzeugen soll.

... was irgendwie nicht klappt. Wie gesagt im PHPEdit kann ich es einwandfrei ausführen und es funktioniert alles. NUR im Browser nicht.

Vielleicht geh ich auch falsch an die Sache rann? Sollte ich das anders machen?
M3
 
Posts: 5
Joined: 04. July 2004 01:21

Postby Wiedmann » 12. June 2005 16:14

PHPEdit läuft mit deinen Rechten in der Shell und Apache wohl als Dienst (der hat i.d.R. keinen Zugriff aus Netzwerk).

Ansonsten solltest du dir die Fehlermeldung anschauen die das Programm zurückgibt. Allerdings eignet sich dazu system() schlecht dazu. Ein Blick in die "error.log" mag auch helfen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests