Wie erstelle ich ein(en) (Server) für ein intranet?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie erstelle ich ein(en) (Server) für ein intranet?

Postby dmzh » 06. April 2005 11:45

Hallo,

ich bin Lehrer in Frankreich und soll für meine Schule ein Intranet erstellen.Ich habe schon erfahrungen mit webseiten und Xoops.Deshalb dachte ich mir Xampp wäre das richtige für mich um dieses zu realisieren.
Doch leider hab ich keine erfahrung wenn es darum geht einen server zu installieren.Darum möchte ich euch ein paar fragen stellen und hoffe Ihr kônnt mir dabei helfen.

Also hier mal meine Fragen:

1)Ist Xamp überhaupt Intranetfähig?
Denn in meiner Schule sind über 800 Schüler und Lehrer.Aber höchstwahrscheinlich werden es nie mehr als 100 Persohnen gleichzeitig die Anspruch auf den Server nehmen.

2)Was fûr einen Pc braucht man dafür um dies zu realisieren.
Ich habe im Augenblick noch einen alten Athlon XP 1800 mit 512 ram zu verfügung und WinXp-pro.Reicht das?

3)Wenn Punkt 1 und 2 möglich sind,was muss ich beachten dass alle pc's meinen Server erkennen?Ich spreche hier mit von der Ip-adresse.

So im augenblick war das schon alles,ich hoffe wirklich ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen dank schon mal für eure Hife
dmzh
 
Posts: 2
Joined: 06. April 2005 11:09

Postby Stefan » 06. April 2005 13:28

Servus,

zu 1: Für Webdienste auf alle Fälle, kommt halt auf die Aufgaben an.
zu 2: Für Webdienste auf alle Fälle, kommt halt auf die Aufgaben an.
zu 3: Auf dem Server(proxi?), der die Schule ins Netz bringt, müsste ein NameServer aufgesetzt werden, der Aufrufe wie "http://schule.lokal" halt in die IP Deines Intranet Webservers wandelt.
Oder auf allen Rechnern per Remotecontrol die Datei "HOSTS" anpassen, das wäre dann der clientseitige NS Eintrag. Kommt halt drauf an, wie das bei Euch aussieht.

ciao, Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz