Via MyODBC von einem Client auf MySQL unter XAMPP zugreifen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Via MyODBC von einem Client auf MySQL unter XAMPP zugreifen

Postby Gilroy » 24. March 2005 09:43

Hi,
ich hab ein ziemlich riesiges Problem und schon einige Leute in einem Access-Forum damit genervt, dort konnte mir aber keiner helfen, leider.
Ich hab 'ne Datenbank unter Access erstellt und diese via MyODBC in MySQL exportiert. Ich benötige Access als Frontend, da dies eine Vorgabe ist.
Der Zugriff auf die DB funktioniert problemlos.

Allerdings:
Wenn ich versuche über MyODBC auf einem 2. PC der mit LAN mit dem 1. verbunden ist, auf die DB zugrifen will, bekomme ich ständig Fehlermeldungen in Verbindung mit dem Servernamen.
Localhost oder 127.0.0.1 werden nicht erkannt und die IP des ersten PCs funktioniert auch nicht.

Weiß irgendjemand, was ich genau an welchen Stellen angeben muss, damit ich von meinem 2.PC aus auf die DB zugreifen kann?

Ich wär' euch dankbar, ehrlich! Denn ich bin hier fast am verzweifeln!

Gruß
Gilroy
Gilroy
 
Posts: 2
Joined: 24. March 2005 09:29

Postby deepsurfer » 24. March 2005 10:04

Dein MyODBC hast du die einträge zur Verbindung wie folgt eingetragen.

User = xyz (user name)
Pass = xyz (user passwort)
Host = localhost (DB server)
DB = xyz (Tabellen/DB Name)


Dieser User wurde von Dir mittels einem Adminprogramm (gegebenenfalls phpmyadmin) eingrichtet.
Diesen User musst du nur noch die rechte geben "von Überall" zuzugreifen zu dürfen, denn im moment steht dieser User auf Zugriff via "localhost"


Wenn Du diese Änderung gemacht hast dann kannst du von 2.PC mit MyODBC und eintrag der IPnummer des 1.PCs auf die DB zugreifen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Gilroy » 24. March 2005 10:58

Wo genau muss ich denn die Rechte ändern?

Diesen User musst du nur noch die rechte geben "von Überall" zuzugreifen zu dürfen, denn im moment steht dieser User auf Zugriff via "localhost"

Ich kenne mich leider überhauptnicht mit sowas aus und brauche den 2. Client nur als Testumgebung. Deshalb habe ich an den von phpmyadmin gegebenen Daten auch nix geändert.
Gilroy
 
Posts: 2
Joined: 24. March 2005 09:29

Postby 1Euro » 24. March 2005 19:47

hallo,
du hast doch XAMPP?

OK, nehmen wir mal an du hast dann gehst auf http://localhost/ dan gehst auf PHPmyAdmin, gibst gegeben falls den Nutzernamen und Passwort ein, gehst unten auf Rechte, dort kannst dann mit Nutzer kreieren oder ürgend soetwas einen Kreieren dann einfach durchklicken und LESEN!!!

Viel Erfolg!

1Euro
Dies ist meine Welt!!!
1Euro
 
Posts: 188
Joined: 11. September 2004 17:50


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests