htdigest - Tool für massenhafte Useranlage?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

htdigest - Tool für massenhafte Useranlage?

Postby Atrus2711 » 02. March 2005 21:02

Hi,

die Webseitensicherung mit htdigest ist mir bekannt und klappt auch schon. Nach den paar Testusern, die ich bisher manuell mvia htdigest.exe angelegt habe, möchte ich jetzt aber ein paar mehr User (450) anlegen, was mit htdigest.exe nicht wirklich elegant geht: da das Paßwort nicht als Parameter übergebbar ist (anders als bei htpasswd), kann ich das nicht scripten. :cry:

Wen kennt ein Tool für die Anlage/Umwandlung von mehreren Usern mit Paßwort aus einer Textdatei, htpasswd-Datei oder direkt per Batch in eine htdigest-Datei?

Thx
Martin
Atrus2711
 
Posts: 32
Joined: 26. January 2005 08:40

Postby Wiedmann » 02. March 2005 21:12

Kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen...

Aber wegen der Neugierde: Warum benutzt du mod_auth_digest?

BTW:
Digest basiert doch auf MD5? Da könntest das dann ja evtl. mit PHP machen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

htdigest, weil...

Postby Atrus2711 » 03. March 2005 07:59

Hi,

htdigest ist mir beim Einarbeiten in die Auth-Mechanik im Manual des Apache aufgefallen. Im Unterschied zur Basic-Authentifizierung wird m.W. das Paßwort nicht im Klartext übertragen. Und die Browser, die zum Einsatz kommen, sind neu genug, um den digest zu beherrschen.

Inzwischen habe ich auch das Massenproblem gelöst. Per VBA gehe ich die User/Paßworttabelle (die es nur lokal und nur für die Verhtdigestierung gibt) durch und übergebe die Werte per *duck* Sendkeys :roll: an die Dos-Shell. Ja, ich schäme mich, Sendkeys zu benutzen, aber die htdigest.exe ist ja sehr geizig mit Parametern, es geht damit nicht anders. Es funzt, und das Problem ist gelöst.

Warum wundert Dich der htdigest? Mich wundert eher, daß basic-Auth so verbreitet ist. Und SSL, naja, soweit bin ich noch nicht ;-)

Grüßle
Martin
Atrus2711
 
Posts: 32
Joined: 26. January 2005 08:40


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests