mail(): SMTP-server nicht ansprechbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mail(): SMTP-server nicht ansprechbar

Postby xampp_rookie » 12. February 2005 13:33

hi!

bin gerade dabei mir einen kleinen webmailer zu basteln und möchte diesen offline testen. die mail()-funktion funktioniert online auf meinem webspace anstandslos, sobald ich diese jedoch offline testen möchte erhalte ich folgende meldung:
Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() [...]

ich habe die forumssuche bereits verwendet und die zeile smtp_port = 25 in meine php.ini hinzugefügt und den apachen neu gestartet. die meldung bleibt. auszug aus meiner php.ini:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
smtp_port = 25

; For Win32 only.
sendmail_from = admin@localhost

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
;sendmail_path =

ein mailserver läuft lokal natürlich und der funktioniert auch ohne weiteres, d.h. ich kann mit mozilla thunderbird sowohl mails von lokalhost empfangen, als auch mails zu localhost senden (auch das abrufen mittels php funktioniert). der benutzer "admin" ist unter hamster eingerichtet (darüber lassen sich auch mails abrufen).

der lokale SMTP-server benötigt keine vorhergehende authentifikation. ich benutze die aktuellsten versionen von XAMPP und hamster.

woren kann das liegen?
xampp_rookie
 
Posts: 15
Joined: 20. January 2005 21:54

Re: mail(): SMTP-server nicht ansprechbar

Postby Eliwood » 12. February 2005 15:48

Code: Select all
Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() [...]


Es könnte vielleicht daran liegen, das du "ini_set() [...]" noch einfügen solltest, denn "or use ini_set() " = oder verwende ini_set() [...]
Es kann sein, muss aber nicht :lol:
Eliwood
 
Posts: 38
Joined: 11. February 2005 14:04

Postby xampp_rookie » 12. February 2005 18:27

OR = umgangssprachliches "entweder oder". zumindest interpretier ich es so.

hab ich schon probiert, aber ich kann den sinn der aktion nicht entdecken? ini_set() überschreibt doch nur die default-einträge der php.ini. wie ich den anderen threads entnehmen kann _muss_ es auch ohne ini_set() funktionieren.
xampp_rookie
 
Posts: 15
Joined: 20. January 2005 21:54


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests