funkt. wie odbc_... gehen nicht obwohl in phpinfo enabled..

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

funkt. wie odbc_... gehen nicht obwohl in phpinfo enabled..

Postby alpintom » 08. February 2005 07:10

wollte die Funktion `$conn = odbc_connect("cdcol", "root", "");` innerhalb eines php´s ausführen, aber es kommt immer die meldung

Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in C:\apachefriends\xampp\htdocs\Abfrage.php on line 10

mit phpinfo seh ich aber, dass odbc enabled ist. Wie krieg ich das zum laufen, Zugriff auf mysql müsste doch bei xampp aut. laufen, oder nicht ?
Ich arbeite unter Win2k, muss dazu sagen, wollt zuerst alles selbst zusammenbauen (mysql, php, server...), ging aber partou nicht, dann versucht mit phptriad, ging auch nicht, jetzt mit xampp geht wenigstens der normale Aufruf mit http://localhost und der zug. mysql-Zugriff mit php, aber odbc geht halt nicht.
Weiss da jemand Bescheid ? Vielen Dank im Voraus.
alpintom
 
Posts: 4
Joined: 08. February 2005 06:55

Postby Wiedmann » 08. February 2005 10:45

a) hast du den MySQL ODBC-Treiber installiert?

b) hast du eine ODBC-Datenquelle (System-DNS) mit dem Namen "cdcol" angelegt?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby alpintom » 08. February 2005 19:11

Bin grad erst von der Arbeit heimgekommen, daher kann ich erst jetzt antworten.

Ich hab beides nicht gemacht, da ich dachte, es geht alles wenn ich XAMPP installiert habe. Wo kann ich finden, wie ich die beiden Dinge installiere ?
alpintom
 
Posts: 4
Joined: 08. February 2005 06:55

Postby Wiedmann » 08. February 2005 19:17

Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby alpintom » 08. February 2005 19:21

brauch ich die Sachen überhaupt oder kann ich auch alles ganz einfach mit den "normalen" php-Befehlen erledigen ? (Ich will eine Webseite betreiben, auf der man kaufen aber auch verkaufen kann...lasse bei 1&1 hosten). Ist es vielleicht sogar besser, sich auf eine gewisse Gruppe von php-Befehlen für mysql zu beschränken und dann letztendlich bei Problemen besser zurechtzukommen ? Bin zwar schon ziemlich erfahren in EDV-Sachen, aber auch kein ausgebuffter Profi.
alpintom
 
Posts: 4
Joined: 08. February 2005 06:55

Postby alpintom » 08. February 2005 19:45

Ich hab Quellcode aus einem Lehrbuch testen wollen, wo ziemlich genau meine Anwendung abbildet. Aber mittlerweile denke ich, ich werd den normalen Befehlsvorrat benutzen, ich hoffe ich bekomme dadurch keine Nachteile.
alpintom
 
Posts: 4
Joined: 08. February 2005 06:55


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 57 guests