mysql startet plötzlich nicht mehr

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Re: mysql startet plötzlich nicht mehr

Postby Nobbie » 24. February 2023 20:09

[quote="Altrea"]vielleicht, wenn man seinen Rechner nur alle Jubeljahre neustartet./quote]

Ne, "seit ein paar Tagen" ist mit Sicherheit nicht "alle Jubeljahre".

Ich mag so etwas nicht, wir können davon ausgehen, dass die Beschreibung schlicht erfunden war. Die Installation tat es nie (nur das erste Mal, direkt nach Neuinstallation). Und dann nachher herummoppern, wenn die (natürlich nicht passenden) Hinweise nicht passen. Kann ja auch nicht anders. Wenn schon die Beschreibung falsch ist, kann die Lösung nicht besser sein.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mysql startet plötzlich nicht mehr

Postby Enrique Wintsch » 29. March 2023 08:27

Wenn man die xampp-control.exe als Admin startet, klappt alles ganz normal (sogar in Windows-Umgebung :wink: )


Das mag in Windows 11 so funktionieren. Aber unter Windows 10 hat das bei mir nichts gebracht. MySQL startet weiterhin nicht. :oops:
Enrique Wintsch
 
Posts: 3
Joined: 29. March 2023 08:20
XAMPP version: v3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: mysql startet plötzlich nicht mehr

Postby Enrique Wintsch » 29. March 2023 08:52

In der Ereignisanzeige von Windows 10 habe ich mehrere Fehlermeldungen beim Ereignis 100 MariaDB. Die erste sagt:
"Slave I/O: Fatal error: Invalid (empty) username when attempting to connect to the master server. Connection attempt terminated. Internal MariaDB error code: 1593".
Weiss jemand etwas gescheites dazu?

Im Protokoll eines erfolgreichen Starts von MySQL lese ich in der Ereignisanzeige von Windows:
"Using unique option prefix 'key_buffer' is error-prone and can break in the future. Please use the full name 'key_buffer_size' instead."
Enrique Wintsch
 
Posts: 3
Joined: 29. March 2023 08:20
XAMPP version: v3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: mysql startet plötzlich nicht mehr

Postby Enrique Wintsch » 29. March 2023 10:31

Ich habe Xampp neu installiert und im Verzeichnis 'xampp\mysql\data' alle 'mysql-relay-bin...'-Dateien ins neue mysql\data-Verzeichnis kopiert.
Neustart. Neue Fehlermeldung beim Start von MySql.
Habe den Vorgang wiederholt und nur die 'mysql-relay-bin...'-Dateien von vorgestern ins neue Verzeichnis kopiert.
Neustart. Alles OK.

Habe in der alten Installation die 'mysql-relay-bin...' Dateien von gestern und heute gelöscht.
Altes Xampp gestartet.
Alles OK.
Enrique Wintsch
 
Posts: 3
Joined: 29. March 2023 08:20
XAMPP version: v3.3.0
Operating System: Windows 10

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests