MySQL wurde unerwartet beendet

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL wurde unerwartet beendet

Postby Firstmine_ » 31. July 2022 16:30

Hallo, ich versuchte über das XAMPP Control Panel der Version 3.3.0 den MySQL Server zu starten. Der Apache läuft problemlos. Beim Start bekam ich dann diese Meldung:
17:21:28 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
17:21:28 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
17:21:28 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
17:21:28 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
17:21:28 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
17:21:28 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
17:21:28 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

Darauf hin habe ich mir hier ein Konto erstellt und hier sind die Logs, über Hilfe würde ich mich freuen. :)

Logs: https://pastebin.com/KbvxZupS

Liebe Grüße
Firstmine_
 
Posts: 1
Joined: 31. July 2022 16:24
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 10

Re: MySQL wurde unerwartet beendet

Postby theking2 » 21. September 2022 09:00

Das liegt an der Art wie XAMPP der MariaDB Instanz abschliesst. Es stopped einfach der Prozess und faht also die Datenbank nicht ordnungsgemäss herunter.

Es gibt zwei Möglichgkeiten:
1) MySQL (MariaDB) als Service einrichten, Der Service beendent der Prozess gemäss Angaben von MariaDB
2) mit c:\xampp\mysq\bin\mysql -u root verbinden und den Befehl SHUTDOWN; eingeben. Zum Beispiel so:

Code: Select all
echo SHUTDOWN; > c:\xampp\mysql\shutdown.sql
c:\xampp\mysql\bin\mysql -u root < c:\xampp\mysql\shutdown.sql
theking2
 
Posts: 30
Joined: 08. March 2012 09:12
XAMPP version: latest
Operating System: W7

Re: MySQL wurde unerwartet beendet

Postby Dakaling » 01. October 2022 17:10

Hallo, ich bin totaler Neuling mit dem Programm und habe mir mehrere Foreneinträge zu diesem Problem durchgelesen. Und auch versucht die Lösungen umzusetzen. Aber keins hat bisher funktioniert. Wenn Du schreibst, es gibt Lösung 1) und 2), dann bitte ich hiermit um noch weitere Erklärungen :oops: bei 1) Wie mache ich das genau mit MariaDB? Ich finde in meinem XAMPP Ordner nix was so heißt...und wie geht das genau? Und bei 2) Ich habe mehrere Varianten der Eingabe versucht, aber es kommen immer Fehlermeldungen, daß ich was falsch eingebe...muß ich zB CODE: SELECT ALL irgendwie mit eintippen? Wann muß ich einen Zeilenbruch eingeben? Oder schreibe ich das in Grün alles in einer Zeile hintereinander? und wenn ich die Codezeile komplett richtig eingegeben habe, startet das Programm dann von selbst wieder korrekt? Oder muß ich das Programm u/o den PC neustarten? etc etc....sorry, aber ich bin echt kompletter Anfänger....Sollte ich vllt XAMPP ganz neu installieren? Aber was passiert dann mit meinen Wordpressdatein? Bleibt meine kreiierte Datenbank bei einer Neuinstallation erhalten? ODer verliere ich jetzt alle Daten meiner lokalen Wordpressinstallation? Vielen vielen Dank!, weil bin gerade echt verzweifelt...LG DAvid
Dakaling
 
Posts: 5
Joined: 01. October 2022 16:56
XAMPP version: 8,019
Operating System: Windows 10

Re: MySQL wurde unerwartet beendet

Postby Nobbie » 01. October 2022 21:38

Dakaling wrote:1) Wie mache ich das genau mit MariaDB? Ich finde in meinem XAMPP Ordner nix was so heißt...und wie geht das genau?


Das ist ultraeinfach - im Xampp DIalog (womit Du Apache, MySQL usw. startest) steht vor jeder Zeile eine Kästchen und darüber steht "Service". Du musst nur ein Kreuzchen setzen vor MySQL.

Dakaling wrote:Und bei 2) Ich habe mehrere Varianten der Eingabe versucht,


Du sollst keine Varianten versuchen, sondern zu 100% genau das eingeben, was da steht. Nichts weglassen (nicht ein einziges Bit), nichts dazumachen. Genauso eingeben, wie es da steht. Danach muss man nichts mehr eingeben.

Dakaling wrote:ODer verliere ich jetzt alle Daten meiner lokalen Wordpressinstallation?


Wenn Dein MySQL nicht mehr startet und Du keinerlei Backups gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Daten verloren sind.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: MySQL wurde unerwartet beendet

Postby Dakaling » 02. October 2022 10:39

Hallo Nobbie, danke für die schnelle Hilfe, leider wieder ohne Erfolg! Ich habe den mysql Dienst (nicht service bei mir) anklickt, aber da ist nichts passiert. Fehlermeldung weiterhin. Dann habe ich den Code (alles grüne, ohne CODE: SELECT ALL, richtig?) eingegeben und da kam "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"...was nu? O_O
In meinem Data Ordner von XAMPP gibt es einen Backup Ordner. Ich hatte auch in einem Beitrag hier gelesen, es würde reichen, diesen als Data zu betiteln und dann würde es wieder laufen. Aber auch nix gebracht. Würde eine Neuinstallation und dann zB eine Kopie meines Wordpressordners in die neue Xampp INstallation was bringen? Wo genau speichert denn mySQl die DAten meiner Homepage? Weil die müssten ja noch da sein, oder? Es ist ja nur ein Beendigungsfehler, der wenn behoben, die Datenbank ja wieder funktionieren läss...also kann ja der Dateninhalt (noch) nicht betroffen sein, oder? Vielen Dank noch mal ...
Dakaling
 
Posts: 5
Joined: 01. October 2022 16:56
XAMPP version: 8,019
Operating System: Windows 10

Re: MySQL wurde unerwartet beendet

Postby Nobbie » 02. October 2022 11:41

Wahrscheinlich hast Du Xampp nicht in C:/Xampp installiert. Wo ist denn Deine Xampp Installation? Und was läuft überhaupt falsch? Fehlermeldung? Welche und wann?
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: MySQL wurde unerwartet beendet

Postby Dakaling » 12. October 2022 11:23

Moin Nobbie,

Doch natülich hab ich C:/xampp installiert :) Und meine Fehlermeldung war genau die selbe, wie FIrstmine sie oben geschrieben hat. Deshalb hatte ich hier mich gemeldet. Was aber meinst Du mit wann? Ich hatte einfach versucht es wieder zu starten und dann kam die Fehlermeldung, wo es ne Stunde davor noch nicht war. Ich habe mittlerweile rausgefunden, daß dieser Fehler wohl häufig auftritt, wenn WIndows in den Schlafmodus geht, bzw wenn man mySQL nicht stopped, bevor man Windows runterfährt... hilft mir aber nur für die Zukunft, nicht wie ich meine Homepage retten kann :((
Dakaling
 
Posts: 5
Joined: 01. October 2022 16:56
XAMPP version: 8,019
Operating System: Windows 10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests