Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Postby Chris. » 03. July 2022 22:19

Hallo Zusammen,

ihr seid mir das letzte Mal eine gute Hilfe gewesen, weshalb ich Hoffnung habe das mir auch diesmal nochmal geholfen werden kann. :)

Mein Wunsch ist es, meine vorbereiteten Webseiten auch an anderen mobilen Geräten zu testen. Weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle. Das Netz habe ich schon abgesucht. Die eine Anleitung, welche ich gefunden habe, hat mich nicht (oder nur teilweise) weiter gebracht.

Konfiguration ist wie folgt.

Datei httpd-vhosts.conf --> enthält 7 VirtualHosts über *:80
Außerdem enthält sie nach wie vor den Vermerk.
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"
ServerName localhost
</VirtualHost>
Gebe ich auf meinem Rechner localhost ein lande ich immer auf localhost/dashboard/ von wo ich dann auf PHPInfo oder myPHPAdmin komme. Soweit OK.

Datei hosts --> Enthält die Alias-Namen pro VirtualHost, alle über 127.0.0.1 laufend

Die Dateien liegen nicht im httpd-Ordner sondern in einem anderen Verzeichnis auf einer anderen Platte. (Falls ich Laufwerk C: mal wieder formatiere). Richtige Verzeichnispfade sind im entsprechenden VirtualHost hinterlegt. Soweit funktioniert auch alles auf meinem Haupt-Rechner. ich rufe die Site im Browser unter dem entsprechenden Alias auf (Z.B. xyz.test) und lande dann auf meiner Seite.

Wenn ich aber in meinem Handy die IP meines Rechners eingebe, erhalte ich die Adresszeile xxx.xxx.xxx.xxx/Dashboard/ und lande damit bei XAMPP. Aber ich kann irgendwie meine Seiten nicht aufrufen. weder über den Alias noch über die IP 127.0.0.1.

Wo muss ich nachjustieren? Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch meinetwegen wieder den Kopf zerbrecht. :)

Ich hoffe, alles an Infos die nötig sind, kundgetan zu haben. Falls nicht, einfach melden.

PS: Lerne täglich dazu. Bin aber mit XAMPP noch recht jung unterwegs. :D
Chris.
 
Posts: 9
Joined: 17. February 2022 21:53
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Win 11 Pro 64bit

Re: Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Postby Nobbie » 03. July 2022 23:41

Das wird wohl auch nicht gehen, oder nur mit Glück. Du musst auch auf dem Smartphone die hosts Datei anpassen, ähnlich wie auf dem Xampp Rechner. Und genau da fangen die Probleme an: die hosts Datei ist schwer zu finden unter Android. Mit meinem Smartphone (Xiaomi) kriege ich es gar nicht hin, bei manchen Smartphones kann angeblich eine App helfen, ich weiss aber jetzt keine. Manchmal soll das Smartphone auch gerootet sein, weiss ich auch nicht, wie das geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: unter Android ist das einfach Sche**e,, geht halt nicht. Hat mit Xampp nichts zu tun, das ist ein reines Android Problem. Last not least kannst Du ja mal googeln, suche die Hosts Datei von Deinem Smartphone. Vielleicht hast Du ja Glück.

Die Ip 127.0.01 geht auch sowieso nicht, das ist eine spezielle Ip und verweist immer auf sich selbst (also auf das Handy, wenn Du sie im Handy eingibst).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Postby Chris. » 09. July 2022 21:07

Hallo,

danke für die Information. Klingt irgendwie logisch. Kenne mich zwar mit dem rooten von Handys aus, aber das ist mir der aufwand nicht wert.
Dann müssen die Entwicklerwerkzeuge des Browsers reichen.

Nochmal Dank und einen schönen Abend.

Grüße
Chris.
 
Posts: 9
Joined: 17. February 2022 21:53
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Win 11 Pro 64bit

Re: Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Postby Nobbie » 10. July 2022 10:56

Es gäbe natürlich auch "professionelle" Lösungen. Das Problem ist die sog. "Namensauflösung" (Abkürzung: DNS). Bei Browsern im Internet geschieht das dadurch, dass man im TCPIP Protokoll in der Verbindungskonfigurationen einen DNS Server angibt (meistens sogar 2), da wird dann eine IP Adresse angegeben (kein Domainname, weil dann hat man Huhn und Ei Problem, der Name müßte ja auch aufgelöst werden) und dort unter dieser IP läuft dann ein sog. "DNS Server". Im Internet werden die typischerweise von den Providern zur Verfügung gestellt und die Schnittstelle wird bei der Verbindung entsprechend konfiguriert. Es gibt aber auch ein paar feste und bekannte DNS Server, die haben auch sehr einfach zu merkende IPs, beispielsweise die IP 8.8.8.8 - da läuft ein guter und schneller DNS Server von Google. Google bietet als 2. Server auch noch 8.8.4.4 an. Das könnte man in dem Handy einstellen oder auch in der Fritzbox.

ABER: diese DNS Server kennen natürlich nur die "offiziellen" Domains, also die ganzen Domains, die man als Kunde im Internet kaufen kann. Die kennen nicht frei erfundene Namen wie "meinrechner.local" oder so.

Man kann aber natürlich auch eigene DNS Server einrichten, der bekannteste und weltweit am meisten benutzte ist das Programm "bind". Aber leider ist DNS ist überhaupt kein einfaches Thema, die Syntax der Konfiguration ist absolut kryptisch und obwohl ich selbst wirklich schon ein "Nerd" bin, habe ich mich noch nicht hinreichend damit beschäftigt, wie man bind einrichtet. Du könntest das theoretisch auf dem Xampp Rechner installieren und einrichten, dann Deine eigenen erfunden Domainnamen dort einrichten und im Handy die IP des Xampp Rechners als DNS Server angeben. Die hosts Datei ist quasi die primitivste Form eines DNS Servers und nur für kleinste LANs geeignet. Die kann und muss man auch jedem Rechner anpassen, der im LAN mitspielen soll.

Jetzt wäre aber die Frage, ob man ggf. unter Windows eine einfachere Software findet als bind. Ich würde fast vermuten, so etwas gibt es. Manchmal bieten auch Router die Möglichkeit an, einen simplen DNS Server einzurichten. Du müßtest dann im Handy die IP des Routers als DNS Server angeben. Grundsätzlich wird die DNS Server IP ganz einfach im WLAN Eintrag des Setups eingetragen, das ist leicht zu finden. Da steht im Moment wahrscheinlich so etwas wie "DHCP", d.h. es wird automatisch von der Gegenstelle bei der Verbindung eingerichtet.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass Du nicht mit freien Namen arbeitest, sondern mit richtigen Domainnamen. Die kannst Du u.a. bei http://www.selfhost.de beantragen, die werden u.a. auch von der Fritzbox unterstützt, so dass sie zur Laufzeit mit den richtigen Rechner verknüpft sind. Ich habe auf diese Weise meinen privaten NAS online zugängig gemacht. Das kostet eine Kleinigkeit (ist aber wirklich nicht teuer) und dann kannst Du sogar von außerhalb auf Deine Rechner zugreifen. Da brauchst auch keinen DNS Server oder gar die hosts Datei einzurichten, Du arbeitest mit "richtigen" Servernamen (Domains).

Die EInrichtung in Apache als VirtualHost ist die gleiche, da sieht man keinen Unterschied.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Postby marlo0212 » 10. July 2022 11:21

moin,
sieh dir mal NO-IP an, oder Dyndns (https://www.noip.com/de-DE/login?ref_url=console)

ich benutze seit jahren dynamic dns um remote auf meine rechner zugreifen zu können oder um meine projekte zu testen.
kostenlos und eigentlich bisher immer problemlos.
portforwarding im router einrichten also zb 80->auf deine rechner ip (nicht die 127.0.0.1 ^^) dafür musst du deinem pc eine feste ip in der range des routers vergeben..
eigentlich simpel..
meine projekte laufen im testbetrieb über port 8080 ( glassfish ), oder apache auf 90 - dafür geb ich dann im broiwser auf handy oder fremden rechner zb:
grottenolm.hopto.org:8080 (oder eben 90 )/myprojekt ein.
hth
viele grüsse
martin
marlo0212
 
Posts: 2
Joined: 10. July 2022 11:13
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: win10

Re: Websites (Virtual HOSTS) testen mit Handy

Postby Nobbie » 10. July 2022 16:33

dyndns und no-ip habe ich auch lange benutzt, aber an selfhost gefällt mir besser, dass ich freie Wahl bei den Domainnamen habe. Bei DynDns und No-Ip konnte man (früher zumindest, ich bin da schon lange weg) nur aus einem Pool von vordefinierten Domains wählen, aber nicht wirklich vollkommen eigene Domains. Das fand ich irgendwann häßlich.

Also beispielsweise statt grottenholm.hopto.org (eine typische dyndns / no-ip Domain, die eigentliche Domain ist ja hopto.org) kannst Du bei selfhost auch www.grottenholm.de o.ä. bekommen - finde ich um Welten schöner. Und kostet auch nur ein paar Taler pro Jahr.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests