Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Postby Bronimus » 22. June 2022 11:12

Hallo Forum,
für unseren Verein habe ich schon seit längerem eine HP mit Joomla erstellt (aktuell Joomla Version 3.10.10); ich sichere sie regelmäßig mit Akeeba Backup und lade die Sicherung herunter, um sie lokal unter localhost zu installieren, damit ich evtl. Änderungen vorher testen kann. Bisher hat dies auch weinbrandfrei geklappt. Um mal wieder eine "saubere" Installation zu erhalten, habe ich die bisherige Version 7.4.29 von XAMPP deinstalliert und die aktuelle Version 8.1.6 installiert - zumal von Akeeba mitgeteilt wird, dass die Version 7 von PHP irgendwann demnächst nicht mehr unterstützt wird. Die Neu-Installation hat nach mehreren Versuchen und mit "hängen und würgen" schließlich doch auf C:\XAMPP geklappt und ich konnte das Control Panel konfigurieren. Nächster Schritt: die Site mit Hilfe von kickstart.php zu restaurieren, allerdings erhalte ich bereits ganz am Anfang die Info, dass kein Database Support vorhanden sei (leider finde ich hier im Forum keine Möglichkeit, einen Screenshot anzuhängen). Woran könnte dies liegen? Mir ist klar, dass dieses Verhalten ggf. von Akeeba/kickstart.php verursacht sein könnte, aber irgendwo muss ich ja mal mit der Fehlersuche beginnen. Schön wäre es, wenn ich von Euch beraten werden könnte.
Ergänzung: Wenn ich das Control Panel beenden möchte, erhalte ich nacheinander ein Fenster mit "Fehler: Cannot create file C:\campp\xampp-contril.ini: Zugriff verweigert" und als nächstes ein Fenster mit "Exception EAccessViolation in module xampp-control.exe at 0025B292 ..."
Schönen Gruß vom Bronimus
Windows 11 Home / XAMPP 7.4.33
Bronimus
 
Posts: 12
Joined: 14. October 2012 08:42
XAMPP version: 8.1.12
Operating System: Windows 11 Home

Re: Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Postby Bronimus » 29. June 2022 16:07

Nachgefragt: hat denn niemand einen Tipp für mich?
Schönen Gruß vom Bronimus
Windows 11 Home / XAMPP 7.4.33
Bronimus
 
Posts: 12
Joined: 14. October 2012 08:42
XAMPP version: 8.1.12
Operating System: Windows 11 Home

Re: Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Postby Nobbie » 29. June 2022 16:59

Tut mir Leid, ich kenne weder Joomla, noch Akeeba, noch kickstart. Xampp für Windows ist hier das Thema, wie man Xampp unter Windows installiert. Aber diese ganzen Dritt Tools können wir nicht auch noch alle supporten, das ist leider nicht möglich.

Das Control Panel Problem ist mehr kosmetischer Natur, wenn die Meldung stört, führe das Panel als Administrator aus. Aus irgendeinem Grund wird die ini Datei mit eingeschränkten Rechten installiert.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Postby Bronimus » 30. June 2022 08:13

Hallo Nobbie,
nu, nu, nu, mal langsam: keinsfalls erwarte ich hier Unterstützung in Sachen Joomla! Letztlich hat sich herausgestellt, dass wie Du schreibst "aus irgendeinem Grund" die ini-Datei mit eingeschränkten Rechten installiert wird, deshalb auch mein Nachtrag in meinem 1. Post. Und dies ist doch ein Thema für Xampp oder nicht? Bisher konnte ich Xampp ohne Probleme installieren und benutzen. Meine Anfrage könnte man auch so verstehen: Ist jemandem dieses Phänomen schon mal passiert und was könnte die Ursache dafür sein?
Btw: Installation mit Admin-Rechten hat nicht ausgereicht, man muss die Sicherheitseinstellungen für die ini-Datei anpassen.
Nix für Unguat :wink:
Schönen Gruß vom Bronimus
Windows 11 Home / XAMPP 7.4.33
Bronimus
 
Posts: 12
Joined: 14. October 2012 08:42
XAMPP version: 8.1.12
Operating System: Windows 11 Home

Re: Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Postby Nobbie » 30. June 2022 13:18

Von mir aus kannst Du ultra ultra ultra ultra langsam langsam langsam langsam machen - Du nennst Joomla, Akeeba, kickstart (das habe ich mir alles nicht ausgedacht). Nicht ich. Und das kenne ich nicht. Zu welchem Zweck nennst Du das? Hat ja definitiv mit "Xampp für Windows" Nullkommanull zu tun?!

Und die Anmerkung zu der ini Datei habe ich aus der Erinnerung geschrieben, das wurde hier schon tausendfach angefragt und beantwortet (wie man selbst herausfinden könnte). Da ich aber kein Windows benutze, kann ich das nicht einmal überprüfen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach Neu-Installation kein "Database Support"

Postby MAhrens » 02. July 2022 10:57

Bronimus wrote:Nachgefragt: hat denn niemand einen Tipp für mich?

Hallo Nobbie. Habe mich extra für dich hier angemeldet ... Ich denke, es liegt an der Kompatibilität mit Joomla 3.10. PHP 8.0 geht in Ordnung, aber 8.1 könnte die Ursache deiner Probleme sein. Schau doch mal hier: https://forum.joomla.de/thread/15780-joomla-3-10-8-und-php-8-1-4/
Ich grüße mal freundliche und wertschätzend und drücke die Daumen, dass dieses der richtige Weg ist 8)
MAhrens
 
Posts: 1
Joined: 02. July 2022 10:51
XAMPP version: 8.1
Operating System: windows 11


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests