proftpd startet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

proftpd startet nicht

Postby sergej snegow » 30. January 2021 13:56

Fehlermeldung
:proftpd[39236]: fatal: unknown configuration directive 'function' on line 44 of '/opt/lampp/etc/proftpd.conf'

proftpd.conf :
ab Zeile39 bis46
# daemon gets the password "xampp"
# commented out by xampp security
#UserPassword daemon 2TgxE8g184G9c
UserPassword daemon <?
function make_seed() {
list($usec, $sec) = explode(' ', microtime());
return (float) $sec + ((float) $usec * 100000);
sergej snegow
 
Posts: 8
Joined: 28. April 2016 18:27
Location: Zossen
XAMPP version: 7
Operating System: Linux mint 20.1 Cinnamon

Re: proftpd startet nicht

Postby Nobbie » 31. January 2021 21:28

Ziemlich wüstes Zeug. Irgendwer hat bei Dir in der Konfigurationsdatei proftpd.conf PHP Code eingefügt. Wahrscheinlich um irgendwelche Dinge zu automatisieren, aber dafür muss diese Konfigurationsdatei auch von PHP Interpreter ausgeführt werden, was so erst einmal vollkommen ausgeschlossen ist.

Da musst Du selbst in Dich (oder andere) gehen und fragen, wer das (warum?) getan hat. Das ist (s.o.) ziemlich wüstes Zeug und kommt so nicht von Bitnami. In meiner Linux Installation steht an der gleichen Stelle etwas vollkommen anderes.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: proftpd startet nicht

Postby sergej snegow » 01. February 2021 10:54

sehr seltsam. habe proftpd bisher noch garnicht benutzt. Neuinstallation besser? blos Xampp hat doch sicher sein eigenes Install-proFtpd- Verzeichnis?! ganz zu schweigen ob eine install ais dem Repo von Mint sinnvoll wäre
sergej snegow
 
Posts: 8
Joined: 28. April 2016 18:27
Location: Zossen
XAMPP version: 7
Operating System: Linux mint 20.1 Cinnamon

Re: proftpd startet nicht

Postby Nobbie » 01. February 2021 11:42

Vielleicht kommt es ja auch doch von Bitnami, ich habe nicht die neueste Xampp Installation. Vielleicht hat da einer rumgefummelt und vergessen, es wieder auszubauen. Solche Fehler gibt es schon bisweilen.

Natürlich kannst auch aus dem Mint Repository installieren, nicht nur proftpd, auch Apache und Co. Es gab sogar mal einen Versuch, das Xampp Paket ins Repo zu integrieren, das wäre natürlich "the best of both worlds" gewesen. Wurde aber nie umgesetzt. Damals gab es aber auch weder Flatpak noch AppImage, das wäre ja auch eine Überlegung wert.

Wie auch immer, am einfachsten editierst Du diese proftpd.conf, löschst die paar Zeilen PHP Code und aktivierst dafür wieder die auskommentierte Zeile darüber mit dem UserPassword.

Ach, jetzt sehe ich das erst, da steht ja im Kommentar die Ursache, auskommentiert von Xampp security - das ist der Grund allen Übels. Hast Du Xampp security ausprobiert? Mache das nicht, das ist uralt, fehlerhaft und wird schon lange nicht mehr gewartet. Bitnami hätte das längst rausnehmen müssen. Ich glaube, die fassen die Linux Scripts nicht mit der Kneifzange an, die sind ja übernommen worden, Xampp war ja ein Projekt von Dingens Wiedmann (ich weiss den Namen nicht mehr) und der hat diese ganzen Shellscripts geschrieben.

Aber dem Kommentar nach zu urteilen hat der security Aufruf die Konfiguration zerschossen. Wenn noch mehr zerschossen ist, würde ich neu installieren. Vorher einfach auf Linux Ebene das ganze Verzeichnis /opt/lampp weghauen (sudo rm -rf /opt/lampp). Danach den Xampp Installer neu ausführen (auch via sudo).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: proftpd startet nicht

Postby sergej snegow » 01. February 2021 17:43

Stimmt, glaube wollte Sicherheitseinstellung einfügen. Also alles von Vorne...
Danke erstmal
sergej snegow
 
Posts: 8
Joined: 28. April 2016 18:27
Location: Zossen
XAMPP version: 7
Operating System: Linux mint 20.1 Cinnamon


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests