[Noob] Wie installiere ich eine neue Version?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[Noob] Wie installiere ich eine neue Version?

Postby mrmatteastwood » 08. February 2018 18:19

Hi, XAMPP-Community!

Habe mich gerade angemeldet und hoffe, ich kann in Zukunft ein hilfreiches Mitglied sein. Mein erster Post ist aber eine Frage:

Vor ein paar Wochen habe ich mal ein Update gewagt, auf die neuste Version 7.2.1-0. Das ging leider gar nicht so rund, vor allem deshalb, weil ich einfach keine guten Infos dazu finden konnte, wie das denn gehen soll.

Die ursprüngliche Installation habe ich wie im Ubuntuusers-Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/XAMPP/) beschrieben vorgenommen: .run runtergeladen und ausgeführt. Fürs Update hab ich dasselbe gemacht, und danach waren meine Projekte (2 WordPress-Testseiten) zerschossen. Wenn ich mich recht erinnere, konnten sie nicht mehr mit den Datenbanken kommunizieren. Es gab dann noch allerlei Probleme. Am Ende hab ich den Ordner /opt/lampp komplett gelöscht und es noch mal alles neu gemacht, dann die vorher ge-backuppten SQL-Datenbanken alle manuell wieder in MyPHPAdmin importiert. Danach ging alles wieder.

Gibt es hier eine Weniger-Mausklicks-Methode?
mrmatteastwood
 
Posts: 4
Joined: 08. February 2018 18:08
XAMPP version: 7.2.1-0
Operating System: Linux Mint 18.3

Re: [Noob] Wie installiere ich eine neue Version?

Postby Nobbie » 08. February 2018 20:33

mrmatteastwood wrote:Gibt es hier eine Weniger-Mausklicks-Methode?


Leider nicht. Es geht wirklich nur mit Export/Import der Daten und Übernahme der Dateien aus dem htdocs Verzeichnis. Und ggf. auch noch Übernahme eventueller spezieller Konfigurationseinstellungen. Es gibt keine Update Funktionalität in Xampp. Das ist einer der großen Nachteile von Xampp, das ist der Preis für die einfache Installation und die fertig eingerichtete Umgebung, die man ansonsten selbst einrichten müßte. Alternativ kannst Du unter Linux die entsprechenden Werkzeuge aus dem Repository installieren, mit Hilfe der Software Installationswerkzeuge, die bei den jeweiligen Distributionen zur Verfügung stehen, aber das ist dann nicht so einfach wie in Xampp. Dafür ist es einfacher upzudaten.

Es hat einmal den Versuch gegeben, Xampp in die Linux Repositories zu integrieren, aber leider ist das nie Realität geworden. Dadurch ist Xampp eine Standalone Lösung, ein Monolith, der nur die Vollinstallation kennt.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: [Noob] Wie installiere ich eine neue Version?

Postby mrmatteastwood » 08. February 2018 23:05

Dankeschön, Nobbie! So weiß ich zumindest, dass ich nicht was übersehen habe, und muss nicht weiter nach einer Lösung suchen, die es nicht gibt.

Ich habe das Verzeichnis, in dem die Seiten liegen, in meinem Home-Verzeichnis angelegt und einen Symlink unter /opt/lampp/htdocs gemacht. So bleibt dieses Verzeichnis unbeschadet, wenn ich neu installiere.

Wenn ich in phpMyAdmin direkt nach dem Login auf "Export" gehe, sieht es so aus, als würde er mir *alle* vorhandenen Datenbanken auf einen Schlag exportieren. Ist das richtig, oder muss ich sie doch einzeln machen (wie ich das beim ersten Mal gemacht habe)?
mrmatteastwood
 
Posts: 4
Joined: 08. February 2018 18:08
XAMPP version: 7.2.1-0
Operating System: Linux Mint 18.3


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests